Was kann man machen, wenn der PC sich aufhängt, den Ausschaltknopf drücken oder geht der PC kaputt, wenn man das macht?

7 Antworten

letzte Möglichkeit: Ausschaltknopf (verloren sind alle ungespeicherten Daten)

vorletzte Möglichkeit: Resetknopf (wie oben), falls vorhanden

vor-vorletzte Möglichkeit: Taskmanager und nur eine Aufgabe abschießen (verloren sind nur die ungespeicherten Daten dieser Aufgabe).

Du rufst ihn auf mit strg + alt - Entf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Arian081107  22.12.2020, 20:02

Wo ist denn der reset Knopf?

Mauritan  23.12.2020, 09:31
@Arian081107

nicht jedes Gehäuse hat einen. Meiner sieht aus wie der Einschaltknopf und ist auch nicht weit davon.

scorpionking95  06.04.2018, 16:10

Wenns ganz schlimm ist (Aussschaltknopf reagiert nicht) auch Netzteil schalter umlegen.

Mauritan  07.04.2018, 00:05
@scorpionking95

lies oben, das ist noch immer zu wenig. Ein Computer ist so empfindlich, dass da noch Induktionsstrom drin sein kann. Du musst ihn zusätzlich stromfrei machen, eben durch Drücken des Einschaltknopfes, wenn das Gerät vom Stromkreis schon getrennt ist.

Da passiert nix esseidenn du hast etwas das nicht gespeichert ist dass ist dann weg aber sonst nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Force-Shutdown über den lange gedrückten Ausschaltknopf ist ja nur für diesen Einsatz da. Kein Mensch würde einen Knopf, der den PC grundlos beschädigt, installieren.

Der Grund, warum das nicht empfehlenswert ist, ist Softwarestabilität und Datensicherheit. Programme mit nicht gespeicherten Inhalten bekommen Probleme, wenn sie nach dem harten Abschalten neu starten und Daten verloren sind. Wenn dein PC sich aufgehangen hat, haben wir das ja bereits; keine Rückmeldung in Form von Ausgaben, keine Reaktion auf Eingaben und somit hat der PC bereits gestoppt, Daten zu verarbeiten, wenn auch ungewollt/außerplanmäßig. Dann kannst du auch keinen Schaden mehr hinzufügen, wenn du den Aus-Knopf gedrückt hältst.

den Ausschaltknopf länger drücken. Anders geht es nicht.

Ich würde in dem Fall immer ein Päckchen basmatireis in den CD schlitz machen.

Arian081107  22.12.2020, 20:03

hä was ist denn basmatireis?