Was kann man machen in der Pause vor dem Studium?

3 Antworten

Mit einem Job kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Sollte eigentlich kein Problem sein, dass du nur ein Jahr bleiben willst (und falls doch: lügen). Du könntest dich auch ehrenamtlich engagieren - macht sich ebenfalls gut auf dem Lebenslauf, falls dir das wichtig ist.

Ansonsten mach Dinge, die dich interessieren, die du lernen musst. Du könntest eine neue Sprache lernen und dafür auch einen Kurs belegen. Oder ein Instrument lernen, oder dich im kreativen Schreiben üben, einem Sportverein beitreten... Solange du dich auf eine Weise weiterentwickelst, sollte dir die Decke nicht auf den Kopf fallen.

Du solltest auf jeden Fall was arbeiten. Das macht sich auch später in deinem Lebenslauf gut, auch wenn es nur ein Hiwi-Job ist. Außerdem verdienst du Geld dabei und in vielen Branchen kriegst du auch Arbeit, wenn du nur für ein paar Monate bleibst.

Vielleicht wäre ein Bundesfreiwilligendienst bzw. ein freiwilliges soziales Jahr etwas für dich.