Was kann man machen, damit Katzen nicht mehr an die Zimmerpflanzen gehen?

8 Antworten

Gib ihnen die Möglichkeit, Grünzeug zu fressen und zu zerspielen!

Grünlilie und Zyperngras habe ich extra deshalb hier stehen, werden gerne genommen (obwohl mein Kater Freigänger ist, und auch an "richtiges" Gras kommen kann.), und sind beide ungiftig für Haustiere.

Mit der Zeit werden dann andere Pflanzen freiwillig ignoriert.

Klabauter  11.09.2008, 07:40

Grünlilie hat eine Affinität zu Wohngiften, ist also voll davon. Bitte diese Pflanzen nicht den Katzen zum Verzehr hinstellen und dran knabbern lassen. Zypergras (weiche Sorten) und Katzengras (meistens Zyper) ist ok.

das Dumme ist Katzen gewöhnen sich mit der Zeit an den Geruch (also wenn du auf Arbeit bist kann es doch passieren, das er/sie nach ner Zeit ran geht). Ich hab ne Zeit lang bestimmte Zimmer verschlossen und wenn ich da war abgewartet das ich ihn unmittelbar erwische. Dann war ne Zeit Ruhe und er entdeckte das Buddeln, auch da gabs dann neue Erfindungen und Tricks. Ansonsten trotzdem wie bereits geschrieben wurde Katzenfernhaltespray und vielleicht zusätzlich die Schalen holen wo man Katzengras wachsen lassen kann.

Katzengras ist sehr sinnvoll, oder aber auch Katzenminze, die mögen die lieben Kleinen sehr gerne. Meine Katze hat Ausgang und geht darum überhaupt nicht an meine Zimmerpflanzen. Lieben Gruß!

Eine Freundin von mir hatte das Problem auch. Sie hat viele Dinge ausprobiert und ist bei einer Sache geblieben: Einmal die Woche einige Blätter mit Zitronensaft einreiben. Tadaa :) Kommt aber auf die Katze an, ob es funktioniert..

Um ganz sicher zu gehen, stell die Pflanzen so hin, daß sie nicht mehr drankommen, notfalls trenne Dich von den Pflanzen (ganz besonders, wenn sie für Katzen giftig sind).