Was kann man leckeres mit Gehacktes kochen. Hat einer ein Tip?

17 Antworten

Zwiebeln anbraten - Hack dazugeben - mit Gemüsebrühe auffüllen - Porree in Streifen geschnitten hinzugeben - Tomatenmark hinzugeben - ca. 15 Minuten ziehen lassen immer wieder umrühren - Zum Schluss ein Schuß Sahnedraufgeben - Lecker mit Reis !!!

Im Idealfall das aufgetaute Hackfleisch mit einer kleingewürfelten Zwiebel, 2 kleingewürfelten Knoblauchzehen salz Pfeffer und viel Curry vermengen. Das wird in der Pfanne (Olivenöl) angeschmort, so daß aber noch größere Hackbrocken bleiben. Parallel Rreis kochen (250 gr max.) eine Dose Mais und eine entsprechende Menge Erbsen (bevorzugt frische oder Tk) erwärmen. Zum Schluß alles miteinander vermischen und nochmal mit Curry abschmecken. Evtl. noch Fett zufügen. Eine Sauce muß nicht dazu, aber eine leichte Curry-Sahne paßt natürlich auch.**

fragetierchen  04.06.2010, 11:03

leeecker, das hört sich ja auch richtig gut an

Merzherian  04.06.2010, 11:15
@fragetierchen

@ Ribery, Nein kein Tomatensahne mix. Sahne pur oder etwas mit Milch verlängert. Langsam im Topf erhitzen, mit Salz und Curry würzen und ganz leicht andicken. Wir selber essen keine Sauce dazu, aber die Schüler in der Schulkantine mochten es ehr gerne. Rechne mal ca. 100 ml pro Person

Ribery
Beitragsersteller
@Merzherian

super.. dankeschön.. Auf Gehts!"^^

Ribery
Beitragsersteller

Danke:D

muss ich dann einfach Tomatensoße mit der Sahne Mischen?

wieviel Sahen muss ich inetwa einplanen

das sind doch die kl 250 ml Tetrapacks von Aldi^^

-mett anbraten

-tomatensaft dazu (so ca. 200 ml)

-in einer seperaten pfanne möhren, gurken, zuchini, tomaten, paprika usw. (was man halt mag) andünsten

-dazu geben, aufkochen lassen, würzen

-reis dazu

FERTIG und suuuper lecker ;-)

Ribery
Beitragsersteller

dankeschön :D...

ich hab jetzt schon hunger^^

fragetierchen  04.06.2010, 10:59
@Ribery

na dann guten hunger, ich glaube das mache ich mir heute auch ;-) ach ja, wenn es durch den tomatensaft zu herb schmeckt bissel milch dazu, das reguliert den intensiven tomatengeschmack

Der Klassiker fehlt noch und ist auch ganz einfach: Chili con Carne!

Du brauchst die gleiche Menge an Kidneybohnen und die halbe Menge Mais (alles aus der Dose) wie Du Hackfleisch hast also: 500 g Fleisch, 500 g Kidneybohnen, 250 g Mais. Zwei große Dosen geschälte Tomaten und eine Packung passierte Tomaten. Zwei große Zwiebeln, eine Chilischote, Paprikapulver und Rosenpaprika (scharf). Ggf. eine Zimtstange und einen großen Topf. Ich nehme immer nur Rinderhack (erstens weniger Fett, zweitens weniger Cholesterin).

Zwiebeln klein schneiden und mit dem Hack in sehr gutem Olivenöl (ich nehme immer Speciale von Zapföl) anbraten. Knoblauch mit der Presse dazu. Mit den passierten Tomaten ablöschen und die beiden Dosen Tomaten dazu tun. Ich entferne immer den Strunk der Tomate. Reichlich Salz und Pfeffer dazu und auch Paprikapulver und Rosenpaprika dazu tun. Die Chilischote klein schneiden (wer es nicht so scharf mag, der lässt die Kerne weg!). Alles rein in den Topf und dann nach dem aufkochen bei kleiner Hitze min. 2 besser 3 Stunden köcheln lassen. Die Zimtstange würde ich max. 10 Minuten mitkochen, da sonst der Geschmack zu intensiv wird. Zwanzig Minuten vor Ende erst die Bohnen und den Mais (ohne Flüssigkeit) dazu. Noch mal nachwürzen, fertig!

Hört sich viel an, ist es aber nicht und sau lecker, viel besser als der Tütenkram!

Kann man auch schon am Tag vorher zubereiten, dann schmeckt’s noch besser. Frisches Hackfleisch immer direkt verarbeiten, sonst droht Salmonellengefahr!

LG Peppi 1001