Was kann man gegen von Emotionalen Schmerzen verursachte Physische Schmerz tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir persönlicher hilft die Keine Panik App (lila mit einem Herz). Wenn es mir mit den Gedanken einfach zu viel wird und ich Atemprobleme kriege nutze ich gerne die App. Drinnen sind Atemübungen, je nach Panik Level unterschiedlich, und Spiele zum Ablenken. Zur Ablenkung habe ich auch einfach paar andere Spiele auf meinem Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schmerz ist ja eine Botschaft.

Versuche ihm so gut es geht zuzustimmen und verliere dich nicht in dem Bemühen, ihn weghaben zu wollen.

Wenn du mit dem Schmerz in der folgenden Art sprichst: "Hallo Schmerz, ich sehe ein, dass du mir was sagen willst, deshalb will ich dich nicht weghaben, bevor ich deine Info erkannt und umgesetzt habe. Bitte hilf mir dabei, den Hintergrund zu verstehen, damit du gehen kannst."

Das gleiche Prinzip gilt auch für den psychischen Schmerz. Da heißt es, die Realität anerkennen und die aufkommenden Emotionen und Gefühle auszuleben. Wenn alle Verzweiflung, Hilflosigkeit, Ärger da sein dürfen erschöpft sich deren Energie wie die Batterie im Handy und es kommt ein tiefer Frieden auf, der wiederum die körperlichen Schmerzen überflüssig macht.

Heyy123431
Beitragsersteller

Sie sind aber halt sehr unpraktisch

Chinama  07.07.2024, 21:44
@Heyy123431

Wären sie das nicht würde niemand nach der Botschaft, die sie auch haben, fragen...

Ausruhen, bzw. ablenken.

Heyy123431
Beitragsersteller

Mit was ablenken? Ausruhen funktioniert nicht

Niccl2003  07.07.2024, 20:53
@Heyy123431

Mit Sendungen oder Filmen. Oder du suchst dir eine neue Beschäftigung (zum Beispiel ein Instrument erlernen)