Was kann man gegen penetrante Nachbarn machen?

TheDarknetModus  18.05.2022, 23:11

Ist diese Lampe auf öffentlichen Grund oder von einer Privatperson?

Tamiihatfragen
Beitragsersteller

Privat auf einem Grundstück oder Haus

6 Antworten

Da würden sich viele freuen, wenn du das meldest und der Strahler wegkommt.

Ich würde als erstes versuchen, mit dem Betreiber der Lampe zu reden. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ihm nicht bewußt ist, dass er andere damit stört. Schon eine kleine Änderung in der Ausrichtung der Lampe kann viel helfen. Die meisten Menschen reagieren positiv, wenn man sie nett anspricht.

Ich kenne auch jemanden, der solche Lampen hat. Es ist ein Betreiber eines Autohauses. Wenn Du wüßtest, was dort nachts schon alles geklaut und zerstört wurde, hättest Du Verständnis dafür, wenn er das Gelände nachts sehr gut ausleuchtet. Er hat auch noch andere Abwehrmittel installiert, die ich hier nicht aufzählen möchte. Blanke Notwehr!

Tamiihatfragen
Beitragsersteller

Aber auf Kosten von anderen Menschen, die sich daran stören ? Es gibt doch mit Sicherheit auch andere Lösungen.

spelman  18.05.2022, 23:28
@Tamiihatfragen

Wenn Du eine Patentlösung für solche Autohäuser hast, wären Dir hunderte Betreiber sehr dankbar. Baustellen und Landwirtschaften ebenfalls. Die Diebstähle haben unbeschreibliche Ausmaße angenommen, sind bandenmäßig organisiert und haben feste Absatzmärkte im Ausland.

Aber noch mal: rede nett(!) mit dem Betreiber der Lampe. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mit Menschen zu reden, statt irgendwelche andere Lösungen zu suchen.

Tamiihatfragen
Beitragsersteller
@spelman

Aber ich weiß definitiv, der Strahler in der Nachbarschaft, ist von einem privaten Grundstück und keinem Autohaus.

Vielleicht schaff ich es mal meinen Mut zu sammeln. Ich weiß ja nicht mal was das für Leute sind.

Zum Nachbarn gehen und ganz freundlich sagen dass der Strahler in dein Schlafzimmer scheint und dir den Schlaf raubt und ihn Bitten den abzuschalten oder so einzustellen dass er dich nicht stört. Mein Nachbar hat mal wegen etwas ähnlichem bei mir geklingelt. Mir tat es leid und ich habe bauliche Veränderungen vorgenommen um den Nachbarn nicht zu stören. Ich fand es vollkommen okay dass er etwas gesagt hat.

Tamiihatfragen
Beitragsersteller

Und wenn sie nichts ändern? Dann artet es im Streit aus. Bliebe mir dann noch eine Option, die friedlich bleibt?

Mal mit dem Amt für Emissionsschutz telefonieren. Übermäßige Lichtemissionen sind genau so wenig erlaubt übermächtiger Lärm.

Geh doch mal rüber und weise freundlich darauf hin.