Was kann man gegen ösophago gastro duodenoskopie tun/was sollte man tun?

OldBitGamer  14.11.2022, 18:20

Sicher, dass das Diagnostiziert wurde?

Tecca9103
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Hallo..Die Oesophago-Gastro-Duodenoskopie (umgangssprachlich Magenspiegelung) ist eine medizinische Methode zur Untersuchung des oberen Teils des Verdauungstraktes (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm).

Ich denke deine Tante brauchte bzw bekommt eine Magenspiegelung.

LG Sky. .🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:Hobby – Querbeet durch GuteFrage unterwegs 😊ich mag Gummibärchen😎

Tecca9103
Beitragsersteller

Was wird danach passieren?

Skyangelforever  14.11.2022, 18:23
@Tecca9103

Die Ärzte können dann sehen was im Magen usw wie oben aufgeführt ist , eine Behandlung einleiten.Ernährung usw.

Der Begriff ist der Fachausdruck für eine Magenspiegelung. Das heißt, es wird ein Endoskop in den Magen eingeführt und geschaut ob alles i.o. ist.

Tecca9103
Beitragsersteller

Es wurde schon gemacht

OldBitGamer  14.11.2022, 18:51
@Tecca9103

Dann kommt es nun darauf an was dabei raus kommt. D.h. wenn Proben entnommen wurde werden diese in ein Labor eingeschickt und untersucht. Danach wird entschieden, welche Behandlung nötig ist.

Das ist keine Diagnose einer Krankheit, sondern ein medizinischer Eingriff der zur weiteren Abklärung der Ursache der Symptome deiner Tante gemacht wird. Es handelt sich um Spiegelung des Körperinneren mit einer kleinen Kamera. Deine Tante wird dafür eine leichte Betäubung bekommen, sodass es nicht sehr schlimm sein dürfte/wird.

Die Ösophagogastroduodenoskopie, kurz ÖGD, ist die endoskopische Untersuchung der Speiseröhre (Ösophagus), des Magens (Gaster) und des Zwölffingerdarms (Duodenum) in einem Untersuchungsgang.

Das ist eine Untersuchung, KEINE Diagnose! Sie sollte, aufgrund der Symptomatik, diese Untersuchung machen.

Wie wäre es, den Arzt noch einmal zu fragen, was nun Sache ist? Außerdem hätte Deine Tante einen Überweisungsschein für diese Untersuchung bekommen müssen. Hat sie einen?

Diese Untersuchung macht man übrigens, wenn man nicht genau bestimmen kann, welche Erkrankung des Magens vorliegt.