Was kann man gegen niesen beim Wellensittich tun?

4 Antworten

Zu einem vogelkundigem Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen. Niesen, sollte es nicht nur ein mal auftreten sondern öfters und länger sein, ist ein Krankheitszeichen und sollte abgeklärt werden, bevor es schlimmer wird. Wellensittiche versuchen Krankheiten zu verstecken und tun so als ob es ihnen gut geht, aber in Wirklichkeit leiden sie. Dieses Verhalten kommt daher, daß sie Angst haben, aus dem Schwarm ausgeschlossen zu werden. Was der Schwarm macht, wenn er merkt das einer krank ist.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier findest du einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen. Ihnen fehlt die richtige Ausbildung, die passenden Medikamente und die passenden Geräte zum untersuchen. Zudem sind sie oft teurer da sie zb einen Kropfabstrich extra in ein Labor schicken müssen, während ein vogelkundiger tierarzt es direkt vor Ort untersuchen kann.

Bitte Handel nicht auf eigene Faust. Es kann alles schlimmer machen als es ist, wenn man nicht genau weiß, was der welli hat. Und keiner kann dir hier eine richtige Diagnose geben, da "niesen" auf mehrere Krankheiten hinweisen kann.

Gute Besserung für den Welli.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Niesen ist ganz normal. Damit reinigen die Vögel ihre Nase und befreien sie von Staub, genau wie beim Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Hallo Du

Wie geht es dem Welli sonst? Plustert er? Im Winter kann niesen mit einer zu geringen Luftfeuchtigkeit im Zimmer zusammen hängen.

Im Raum wo sich die Tiere aufhalten sollte die Luftfeuchtigkeit zwischen 60-70% liegen. Du kannst nasse Tücher über den Ofen legen.

Wenn das Tier trotzdem niest oder noch andere Anzeichen von Unwohlsein zeigt, dann geh bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Lieber Gruss

gregor443  23.12.2019, 22:01

So ein Quatsch mit der Luftfeuchte !! Ihr glaubt auch unbesehen jeden Mist, den irgendwelche Schreiberlinge in den Wellensittich-Foren verzapfen.

Man sollte den Wellensittich zunächst etwas wärmer halten und gegebenenfalls Rotlicht einsetzen, um die enormen Selbstheilungskräfte des Wellensittichs zu aktivieren.

Vorher sollte man sich davon überzeugen, dass die Nasenlöcher frei sind.

Außerdem ist in jedem Falle die Fütterung zu überprüfen.

Es sollten auf gar keinen Fall salzige Kost oder Sepiaschalen vorhanden sein.

Ansonsten den Fortgang des Geschahens erst einmal weiter beobachten.

Die Luftfeuchte hat damit definitiv nichts zu tun.

Höhere Luftfeuchte ist nicht gut für Wellensittiche !!

Ein Tierarzt kann da auch nicht viel machen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung