Was kann man gegen Depressionen tun, um einer Person zu helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezieh ihn ein, sprich mit ihm, sei freundlich, zeige ehrliches Interesse.

Im Normalfall möchte man nicht irgendwie anders behandelt werden wenn man depressiv ist, das empfindet man oft als herablassend oder Mitleid.

LouGarou
Beitragsersteller

Ok, danke

Du wirst da nicht viel tun können. Wenn es schlimm ist, hilft da nur ein Psychiater.

Ansonsten geh mir ihm normal um. So wie mit anderen aus deiner Klasse auch.

LouGarou
Beitragsersteller

Ok, danke.

Wer Kontakt mit depressiven Menschen hat, bekommt selbst Depressionen. Ich (70) habe lebenslange Erfahrungen mit problematischen Menschen und rate Dir von einem Kontakt ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LouGarou
Beitragsersteller

Das ist für mich keine Option. Depressive Menschen brauchen auch gerade Kontakte, mit dem sie reden können, man kann sie jetzt nicht allein stehen lassen, so nach dem Motto: Ja, mach mal was alleine, du hast Depressionen.

LouGarou
Beitragsersteller
@Nobodyrotz

Das stimmt nicht. Klar können Ärzte gut helfen, aber man muss die Menschen trotzdem unterstützen, wie man kann. Man muss ihnen zeigen, dass man für sie da ist, egal, was passiert.

Nobodyrotz  29.08.2024, 08:53
@LouGarou

Gut. Meine lebenslangen Erfahrungen mit problematischen Menschen jeder Art, die mir sogar ständig schmerzende Gehirnschäden verursachten, sind andere. Wenn Du gerne Menschen helfen möchtest, gebe ich Dir den Tipp, Hilfe für Misshandelte zu leisten. Die brauchen wirklich Hilfe. Aber denen wird nicht geholfen.