Was kann man gegen Bottlnleck unternehmen?

Profilusis  03.04.2024, 15:11

Weshalb stört es dich, wenn du bald eh einen neuen hast?

Levi014
Fragesteller

Sind jetzt schon noch ein zwei Monate

6 Antworten

Die Auflösung zu erhöhen würde dem ganzen entgegen kommen, setzt aber halt auch voraus das der Monitor das kann. Da man den Monitor bzw. die Monitore aber für gewöhnlich immer mit der höchst möglichen Auflösung betreibt dürfte diese Option rausfallen.

Weiter wird es schwierig da gezielte Einstellungen vornehmen zu können denn die einzelnen Programme/Spiele nutzen die Hardware jeweils unterschiedlich. Die einen gehen mehr zu Lasten der CPU, die anderen eher zu Lasten der GPU.

In deinem Fall kann man dir aus der Ferne wohl kaum bessere "Tipps" geben als den Bottleneck jetzt noch hinzunehmen bis du dein neues System am Start hast. Achte dann beim neuen System drauf das die Hardware gut aufeinander abgestimmt ist (so das die GPU den Bottleneck stellt und die CPU Puffer hat), dann hast du das Problem beim neuen System immerhin nicht.

Du kannst CPU-Intensive Einstellungen verringern oder ausschalten (bspw. DLSS).

Dann musst du es nunmal für Grafisch intensivere Software nutzen, damit die Gpu die volle Leistung nutzen kann.

ITTechnikerMax  03.04.2024, 15:13

negativ... Das hat nichts damit zu tun! Eine GPU kann nciht die volle Leistung ausschöpfen wenn die CPU zu schwach ist

KurixYT  03.04.2024, 15:19
@ITTechnikerMax

Grafikintensivere Anwendung -> Höhere GPU Auslastung -> geringerer Bottleneck

Ist schon richtig so, hilft dem FS letztendlich aber nicht weiter.

Luffy123777  03.04.2024, 16:09
@KurixYT

Es gibt ja ansonsten auch keine Möglichkeit einfach so die Performance von einer Cpu zu boosten, außer vielleicht extremes Overclocking

Nein leider nicht!!! Gegen bottleneck kann man auser das die komponenten passen nichts machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bottleneck ausbessern und sonst wenns nicht mehr lang ist auf neun warten