was kann man gegen beschlagene fenster tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen. Wir haben das gleiche Problem und ich bin der Meinung, dass das Vakuum aus der Doppelverglasung durch Undichtigkeiten mit normaler Luft gefüllt wurde.

Ursache: Isolieren können die Fensterscheiben nur gut, wenn ein Vakuum dazwischen liegt, welches die Temperaturen nicht leitet. Ist dieses entwichen, leitet die nun darin befindliche Luft die Temperaturen. In diesem Falle die Kälte nach Innen. Der sog. Taupunkt wandert in das Wohnungsinnere und die Luftfeuchtigkeit kondensiert zu Tropfen.

Lösung: Hilft nur, die Gläser erneut unter Vakuum zu setzen oder durch neue zu ersetzen (nur die Scheibenkörper, nicht die Rahmen/Fassungen).

Da ist alles so gut isoliert, dass die Luftfeuchtigkeit nicht mehr nach draußen kann. Oft ist beste Isolation grade bei älteren Häusern der Grund für Schimmelbildung.
Abhilfe schafft da nur regelmäßiges gründliches Lüften. 3 - 4 mal pro Tag für je 5 - 10 Minuten alle Fenster gleichzeitig in Kippstellung.

senina  03.12.2010, 22:28

Gekippte Fenster sind nicht sehr effektiv als durchlüften. Der Luftaustausch ist da zu gering. Ein Durchzug bei ganz geöffneten Fenstern ist besser, weil so mehr verbrauchte Luft entweichen kann.

mariposa227
Fragesteller

aber 15 jahre ist ja noch nicht so alt.. oder meintest du das als beispiel?

Regelmäßig lüften. Heizung aus, alle Fenster komplett auf und dann für 4-8 min. querlüften. Bei deutlichen Minus-Temperaturen eher 4 min. 2-3 mal am Tag sollte eigentlich reichen. Den Erfolg Deines Lüftungsverhaltens mit einem Thermo-/Hygrometer kontrollieren. Hilft bei uns auch.

Hi, dann ist da irgendwas nicht richtig isoliert... Grüße den Schimmel von mir (sofern du nicht schnellstens was dagegen unternimmst

senina  03.12.2010, 22:23

Die Kunststofffenster isolieren leider zu gut. Die durch atmen, kochen, aufgehangene Wäsche entstandene feuchte Raumluft kann nicht entweichen und so entsteht die Nässe am Fenster. Die älteren Fenster und Isoliertechniken liesen oft noch einen minimalen Luftzug durch, was dann wieder dem zuvielen Nass an den Fenstern entgegen wirkte.

detld  03.12.2010, 22:24
@senina

dann würde ich denjenigen kontaktieren, welcher die Fenster eingesetzt hat.

senina  03.12.2010, 22:33
@detld

Kann man versuchen, aber dann wohl ohne Erfolg. Die Fenstersetzer müssen sich leider an Vorschriften halten und können selten was dafür wenn die Fenster so gut dicht halten das gleich alles Nass wird.

mariposa227
Fragesteller

wir hatten noch nie schimmmel, ich wische das auch regelmässig trocken. dummerweise ist auch das silikon sehr nass in zwei zimmern. also das zwischen fenster und fensterbank.. aber gott sei dank kein schimmel

Viel Stoßlüften, am besten kurz Durchzug und heizen. Alles schön abwechselnd. Ich mach das auch so und die Feuchtigkeit hält sich dann in Grenzen.