Was kann man einem Lehrer am letzten Schultag schenken?

7 Antworten

Meinst du nicht, dass du das Schachbrett aus guten Grund bekommen hast?

Also ich fände es seltsam ein Geschenk wieder zurück zu bekommen.

Als Geschenk darf nur was *kleines* angenommen werden. Etwas teurer idt es möglich wenn ggf. Die ganze Klasse mitmacht.

Bei meinem Bruder wurde einmal überlegt einen Gutschein für einem Tandemsprung zu schenken. (Wurde fallen gelassen nachdem der Lehrer sich selbst unbeliebt machte)

Typisch sind wohl eher Strauß mit Blumen und Pralinen.

Als Erinnerung an die Klasse eignen sich auch selbstgemachte Produkte wie Plakate, T-Shirt (unterschrieben von allen) oder ein Album mit Erinnerungen von der Zeit bspw. Klassenfahrten und Gruppenfotos oder auch von bestimmten Events und Projekten der Klasse.

Persönlich dürfte das selbst gemachte und haltbare euch länger in Erinnerung halten. Besser wenn es etwas ist was typisch für euch war.

Muslimhelper
Beitragsersteller

Weiß nicht.. hätte das schachbrett damals ohnehin nicht angenommen, wenn er es nicht schon den langen Weg zur schule für mich mitgebracht hat. War aber sicher auch ein schwerer Verlust für ihn, auch wenn er der Meinung ist, dass es bei mir in guten Händen ist.

MichiruKaio  18.06.2018, 16:57

Dann hättest du es nicht annehmen dürfen. Persönlich finde ich es seltsam Geschenke Jahre, Monate, Wochen bzw. Tage später zurückzugeben. Wenn macht man es sofort, wenn es unpassend ist. Innerhalb der Schulzeit, ich gehe davon aus du warst zum Erhalt Minderjährig bzw. bist es ggf. noch hätten auch die Eltern das Geschenk ablehnen sollen/können .

Ich freue mich immer, wenn jemand mir ein neues Buch schenkt. Das ist für mich das beste Geschenk.

Wie wäre es mit Fotobuch von euch Schülern. LG

MichiruKaio  14.06.2018, 16:57

Etwas zur Erinnerung von euch als Klasse ist etwas, dass euch länger in Erinnerung halten wird als bspw. ein Blumenstrauß. Insbesondere wenn ihr euch Gedanken macht und Bilder zeigt die euch ausgemacht haben. Interessant wären bspw. Bilder vom Anfang als er euch übernommen hat als Klasser bis hin zum Abschluss als Gruppe. Wie auch Bilder oder Erinnerungen zu wichtigen Projekten / Feiern und Klassenreisen für euch zusammen.

Lehrer dürfen keine Geschenke annehmen, die über einen sehr geringen Wert hinausgehen.

Mach dich da vorher mal schlau.

Muslimhelper
Beitragsersteller

Wen juckt denn sowas, gebe ich es ihm halt außerhalb seiner Arbeitszeit 🙄

FGO65  14.06.2018, 15:23
@Muslimhelper

Das hat damit nichts zu tun. Auch außerhalb der Arbeitszeit ist er ein Lehrer.

Und wenn du ihn so nett findest, warum bringst du ihn dann in Bedrängnis?

Gugu77  14.06.2018, 15:28
@FGO65

Er darf es dennoch nicht annehmen, Muslimhelper, das ist wirklich eine unangenehme Situation.

Muslimhelper
Beitragsersteller

Komische Gesetze gibt es... Werde mir trotzdem was einfallen lassen.. Wer definiert denn, wann das Geschenk zu groß ist? Ein schachbrett und was gebackenes sind nichts besonderes.

Muslimhelper
Beitragsersteller

Ja gut das schachbrett ist schon was teurer.. Dennoch, er ist auch nicht viel älter als ich und in unserer Freizeit hängen wir auch oft ab wenn wir uns zb. Im Fitnessstudio sehen, da wir dasselbe besuchen. Wie kann der Staat es verbieten, dass ich ihm als Freund außerhalb seiner Arbeitszeit etwas schenken will?

Hallo!

Man darf als Lehrer nur kleine Geschenke annehmen.

Worüber Lehrer sich freuen sind selbstgemachte Geschenke.

Das kann aber auch eine Karte mit Dankesworten sein und eine Kleinigkeit, wie Süßigkeiten, ein Stift oder eine Tasse.

Es geht ja hauptsächlich um die Geste.