Was, kann man bei videospielsucht machen, bei anderen?

3 Antworten

sowas wie videospiel sucht ist eigentlich wieder nur eine erfindung der neuzeit, egal wie viele "ärzte" meinen es gäbe sowas , gibts nicht (außer man zockt online poker lol), einfach raus gehen , wenn man drausen eine beschäftigung findet die spaß macht , kommt ein nicht mal der gedanke zu zocken , sonst müssten ich und meine kollegen ja alle süchtig sein(zocken seit über 15 jahren online games , täglich ~8 stunden) und wenn ich mal raus gehe bin ich sogar froh das ich mal von dem ding weg komme , videospiele sind nur zeit vertreib nichts weiter , wenn aber jemand grad an nem guten game hängt und irgendwie forwärts kommen möchte isses auch verständlich das man die person dann nicht so easy überreden kann, aber einfach zocken lassen , nach spätestens 10 jahren dauer zocken haben eh alle die schnauze voll weil man jedes game schon angezockt hat

Ziegenbart04  12.05.2023, 13:30

Das stimmt nicht. Ich war als Kind bis in die Jugend rein jahrelang (9 Jahre lang) Computerspielsüchtig und kann sagen, es ist eine reale und gefährliche Verhaltenssucht. Nur so nebenbei, es ist von der WHO als offizielle Krankheit angesehen. Ich sehe es auf jeden Fall so.

Ich habe dadurch eine starke Kurzsichtigkeit bekommen (-7 Dioptrien)
Psychische Folgen hätten auch passieren können, habe ich (denke ich) nicht davongetragen.

Wenn du dich interessierst, hier ist eine gute Doku zu diesem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=UdUxH-7Dtds

Süchtige kann man in aller Regel nicht von ihrer Sucht abbringen. Das müssen die Betreffenden selber wollen. Dieser Wille bauen sie auf, sobald sie den untersten Punkt ihrer sozialen/gesellschaftlichen Leiter hinab gestiegen sind und dabei alles Geld, die Arbeitsstelle, die Freunde und die Familie verloren haben.

Ist leider so in 9 von 10 Fällen. Ich hoffe, du bist dem einen Fall begegnet, der auf dich hört.

Dich vielleicht nicht einmischen in Dinge die dich nichts angehen ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA

EnumaElish  14.07.2022, 18:18

Vielleicht ist es sein Freund oder sein Kind? Frag doch erstmal nach bevor du so antwortest.

archer1  14.07.2022, 18:19
@EnumaElish

Völlig egal was sich der Fragesteller meint sich einzubilden, lass den Mensch zocken wenn er bock hat

EnumaElish  14.07.2022, 18:21
@archer1

Wenn er sich Sorgen macht bzw. der Betroffene nicht weiß, wie viel er zockt, was für Probleme er im Alltag hat oder so? Würdest du dir nicht auch Sorgen dann machen?

EnumaElish  14.07.2022, 18:22
@archer1

Verstehe deine Ansicht, aber so wie du antwortest klingt das schon sehr egoistisch.