Was kann man bei einer eingefrorenen Handbremse tun...? Frei fahren funktioniert nicht!

5 Antworten

Das ist gar nichtso einfach. Du kannst warten bis es wieder wärmer wird, du kannst aber auch versuchen die Vereisung durch Wärmezufuhr zu beseitigen.

In jedem Fall gilt: Nicht mit festgefrorener Bremse losfahren, das beschädigt nicht nur Reifen und Bremsbacken, es ist zudem gefährlich, da sich das Auto nicht kontrolliert lenken lässt. Allerdings kann durch kurzes Vor- und Zurücksetzen des Wagens versucht werden, die eingefrorene Bremse zu lösen. Gerade bei rückwärtigem Anfahren löst sich eine nicht allzu stark angefrorene Feststellbremse meist mit einem leichten Knacken.
.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Handbremse mittels Wärme zu lösen. Dazu das Auto mit Hilfe des Wagenhebers aufbocken und prüfen, ob die Bremsbacken selbst oder der Seilzug eingefroren ist. Meist friert der Seilzug direkt an der Gabelung zu den Hinterrädern fest. Der oft gegebene Tipp, einen Topf heißes Wasser unter den Wagen zu stellen, um dem Frost durch den aufsteigenden warmen Wasserdampf zu Leibe zu rücken, ist bei Dauerfrost und Temperaturen weit unter 10 Grad minus allerdings nicht zu empfehlen, da der Wasserdampf zu schnell auskühlt und die Feuchtigkeit, wenn sie auf das kalten Blech trifft, den Frost eher fördert denn beseitigt.
.
Besser ist da die Zufuhr trockener Wärme. Sind eine Kabeltrommel und eine nahe liegende Steckdose zur Hand, kann versucht werden, die eingefrorene Handbremse mit Hilfe eines Föns zu erwärmen. Wenn alles nicht hilft und die Feststellbremse einfach zu stark eingefroren ist, bleibt nur noch eins: Den Abschleppdienst rufen und das Auto in eine Werkstatt bringen lassen, in der es, trocken und warm aufbewahrt, nun langsam auftauen kann.
http://www.autowebsite.de/fahrsicherheit/eingefrorene-handbremse.htm

Hey charlie87,

im Winter am besten nur kleinen Gang einlegen und die Handbremse nicht anziehen! Hilft dir heute leider nicht mehr - aber morgen vielleicht...

Gruß und guten Rutsch in das neue Jahr 2015!

das auto in einer garage abstelln und warten bis die höhere temperatur wirkt, danach nicht mehr die handbremse ziehen, wenn draußen schneit.

auftauen.... und beim nächsten mal nicht anziehen !

Mit einem Heißluftfön auftauen und heute Abend nicht anziehen.