Was kann man bei Blätterteig falsch machen?

7 Antworten

Wenn Dir der Teig zu luftig ist, einfach noch einmal übereinander schlagen und dann auf die vorherige größe ausrollen. Dann wird das Ergebnis kompakter das heißt, er treibt nicht mehr so wild. Im übrigen ist mit blättrig eigentlich luftig gemeint.

Da gibt es einige Fehler Möglichkeiten: aber muss nicht sein, wichtig Ofen komplett vorheizen.

Teig nicht warm werden lassen aus Kühlung nehmen und zeitnah fertig machen  leicht ausrollen ist kein Problem.

Bei Flach nutzung wie für Flammkuchen  mit einer Gabel auf dem Blech den Teig lochen mit er keine Basen wirft beim backen.

Für Taschen Teigrand vor zu klappen mit Wasser benetzen.

So solte es eigentlich immer gelingen.

LG Sikas

Kaenguru1997w
Fragesteller

Ich heiz jedes mal komplett vor.

Der teig wart diesmal 20 Minuten in der küche gelegen, da grad die Lasagne im ofen war und ich das in der Zwischenzeit den Blätterteig gemacht habe.

Das mit dem wasser hab ich auch nicht gemacht.

Ich habe die rolle in Rechtecke geschnitten, auf die utnere hälfte Marzipan, Zwetschgen drauf, dann obere hälfte 3 löcher ausgestochen drauf gelegt, mit gabel zusammengedrückt und mit Eigelb bestrichen.

Auch die teile ohne löcher wurden super blättrig.

ich mach das doch immer so oder doch nicht xD ich wird wohl nie rausfinden was ich diesmal anders gemacht habe.

sikas  16.08.2016, 22:26
@Kaenguru1997w

wie gesagt Blätterteig darf nicht warm werden da sonst das Fett zwichen den schichten flüssig wird und einzieht .Möglichst an den von mir beschriebenen Ablauf halten und noch was dazu die Bleche wenn es zu warm ist kurz vor belegen richtig kalt abspülen und nach belegen ab in den ofen.

Blätterteig nur auslegen, nicht mehr mit Wellholz bearbeiten.

Blech für Teig nicht fetten, stattdessen mit Wasser abspülen.

Das wichtigste ist jedoch den Ofen gut vorzuheizen  (min. 220 Grad). Nach der halben Backzeit auf 200 Grad runterregeln.

- Hattest du vielleicht eine andere Marke gekauft?
- War die Temperatur im Backofen anders?

Ich kann es dir leider auch nicht sagen. Manchmal versteht man wirklich nicht, woran es liegt.

Kaenguru1997w
Fragesteller

nein gleiche marke, den billigsten.

Wir haben einen neuen backofen, meinst du es liegt nur daran?

Lass den Teig sich entspannen, also schon früher aus dem Kühlschrank holen, halbe Stunde später aufarbeiten/füllen. Dann beim Backen vielleicht noch ordentlich Dampf geben bzw. bei nem normalen Backofen einfach Wasser beim Anbacken reinsprühen (ist aber eigentlich bei dem Fertigzeug nicht zwingend nötig).