Was kann man an diesem Grundriss noch optimieren?

4 Antworten

Grundriss finde ich für zwei Personen voll okay, es ginge sogar ein Kind, wenn man das Gästezimmer zum Kinderzimmer macht. Wobei man dann vielleicht die Ankleide etwas kleiner und das Gästezimmer etwas grösser machen könnte.

Und im Wohnen und Kochen Bereich sieht die Aufteilung fast nach 50:50 aus, da fände ich aber so 70:30 zugunsten vom Wohnen besser.

Und ich finde einen so rein rechteckigen Grundriss optisch extrem langweilig, sondern ich würde da eher eine leichte T-Form, L-Form oder U-Form bevorzugen.

Oder vielleicht auch kleineres Dachgeschoss auf ein grösseres Erdgeschoss setzen, und dann auf eine Seite einen Dachgarten und auf die andere Seite eine Dachterasse oder Loggia machen.

"Kleines Haus" mit 160 qm umbautem Raum? Na ja, hat nicht jeder. Mir sind die Räume Wohnen und Schlafen durch die eingeplante Trennwand künstlich verkleinert und das finde ich nicht gut. Wenn Trennwand, wegen Stellfläche für KS, dann nicht ganz so weit in den Raum ragend. Große, weite Räume sind viel effektiver als die kleinen Stuben. Wieso so ein großer Raum für Technik/HAR? Ich würde das untere Bad verkleinern und nur ein WC (Gäste-WC) dort unterbringen, den Abstellraum auf Kosten des Bads vergrößern und dort die Technik/HAR unterbringen und dann die Küche in den ehemals Technik/HAR-Raum und so einen großen Raum für Speisen und Wohnen erhalten. Auch das mit der tragenden Wand im Obergeschoss muss geändert werden, s. Einwand AndreeQM1.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps.

Also der HAR ist so groß weil da einiges rein muss:

  • Lüftungsanlage
  • Entkalkungsanlage
  • Pufferspeicher
  • Wärmepumpe/Wärmetauscher
  • Hausanschluss Wasser/Strom
  • Elektroverteilung
  • Platz vorhalten falls Waschmaschine mal ins EG soll

Im neuen Grundriss wurde die Küche durch eine Schiebetrennwand vom Wohn-Essbereich abgetrennt, so kann man im Bedarf die schmutzige Küche verstecken, bzw. auch die Gerüche und Geräusche aus der Küche vom WZ fernhalten.

Finde im unteren WC eine Dusche grundsätzlich sinnvoll, so kann man wenn es mal notwendig ist auch auf der unteren Etage gut leben. Abstellraum will ich noch einen unter der Treppe unterbringen für Staubsauger und Putzsachen im EG u. sonstiges. MÜlleimer könnten ggf. noch in den Technikraum da dieser eh größer ist.

Alle innenwände sind gleich dick. Das ist statisch nicht machbar. Es fehlt eine tragende Wand in Ausrichtung Nord Süd oder West Ost um das Haus zu versteifen. Diese Wand muss auch im OG sein und genau auf der unteren stehen

Abstellraum unter die Treppe.

Im EG reicht eine klo. Dusche muss nicht sein.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Wäre eine Dusche unten nicht sinnvoll? So kann man auch mal unten leben und sich Duschen, z.B. gebrochener Fuß? War ein Gedanke.

Da mit der Wand gebe ich dir Recht, das muss noch geändert werden.

Hi, finde es ein sehr, sehr schönes "Haus" hast Gefühl dafür aber für Kritik oder Tipps oder... könntest du mir bitte mal die Tür einzeichnen?

bablbrabl123
Beitragsersteller

Es ist natürlich ein kleines Häuschen aber für 2 Personen auch ausreichend. Die Tür ist im Norden eingezeichnet, siehe Diele. Und warum "Haus" in Anführungszeichen?

Supernett123  17.09.2024, 21:01

Sehr gut durchdacht finde aber das von Dield und essen/kochen/wohnen keine Tür sondern ein offenes stück sein sollte. Und kleiner Tipp zur Terrasse würde ich eine große Glasscheibe zum aufschieben hinmachen sieht optisch klasse aus und praktisch ist es das ebenfalls!;) sonst eigentlich nichts auszusetzen obwohl ich die Toilette woanders hinmachen würde z.b. vertauschen mit Abstell und Toilette.

Supernett123  17.09.2024, 21:07
@bablbrabl123

Finde das wenn man rein kommt ist es schöner genau daneben ein Bad zu haben wie eine Abstell aber finde ehrlich gesagt das man für 2 Personen eher keine Abstell braucht lieber großes Bad mit Badewanne ist besser meiner Meinung her

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Supernett123

großes Bad ist im Obergeschoss. Deswegen ist im Untergeschoss eine kleine Toilette volkommen ausreichend und noch eine Dusche, dann kann man auch ausweichen.

Supernett123  17.09.2024, 21:11
@bablbrabl123

Ja hatte ober geschoss garnicht beachtet aber stimmt würde ausreichen aber tauschen würde ich glaub trotzdem