Was kann man alles nach der höheren Handelsschule machen?

3 Antworten

Vom Studium abgesehen, hast du mit dem Abschluss der HH gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Hallo

Aus welchen Bundesland kommst du denn ?

Bei uns (NIedersachsen) kann man an der Höheren Handelsschule das Fachabi nicht erwerben.

Jetzt zu deiner eigendlichen Frage: Mit einem Fachabi kannst du alles studieren, was man an einer Hochschule studieren kann. Du kannst damit aber nicht an einer Uni studieren. Um an einer Uni zu studieren braucht man das vollwertige Abitur. Mit dem Fachabi kannst du also vieles studieren. Der Studiengang braucht nicht unbedingt etwas mit Wirtschaft zu tun haben

LG Micky

zeroskill4
Beitragsersteller

Nrw und danke für die Antwort aber was wenn man nicht studieren will? :D Was kann man noch machen?

Micky54  30.05.2014, 15:13
@zeroskill4

Was willst du denn machen. Man kann nach dem Fachabi auch eine Ausbildung machen. Du kannst auch nach dem Abi erstmal ein FSJ oder FÖJ machen.

LG :)

zeroskill4
Beitragsersteller
@Micky54

Muss die Ausbildung im Bereich der Schule sein (Wirtschaft)?

Micky54  30.05.2014, 19:52
@zeroskill4

Natürlich nicht. Nur weil du dein Fachabi im Bereich Wirtschaft gemacht hast, kannst du danach alles mögliche lernen. Du kannst jede Ausbildung im dualen System machen, die es gibt.

Das einzige, was du mit dem Fachabi nicht machen kannst, ist an einer uni studieren

Ich mache auch gerade mein Abi im Bereich Wirtschaft. Danach möchte ich auf Lehramt studieren

In NRW erwirbst Du mit der HöHa den schulischen Teil der Fachhochschulreife (FHR). Für den berufspraktischen Teil der FHR brauchst Du in NRW noch ein 6 monatiges Praktikum. Danach kannst Du alle Studiengänge an Fachhochschulen studieren.

Alternativ kannst Du in NRW auch eine dreijährige Höhere Berufsfachschule besuchen, die eine schulische Berufsausbildung mit der FHR verbindet. Das hat den grossen Vorteil, dass Du unmittelbar im Anschluss aufgrund der Berufsausbildung das Vollabitur auf der FOS13 versuchen kannst. Mit der HöHa geht FOS13 nämlich nicht !

Schau mal hier unter Fachhochschulreife mit Berufsabschluss nach Landesrecht:

http://www.lore-lorentz-schule.de/bildungsgaenge.html

zeroskill4
Beitragsersteller

Und wenn man nicht studieren will? Was kann man noch machen? Danke nochmal für die tolle Antwort.

Joshua18  31.05.2014, 13:06
@zeroskill4

Dann suchst Du Dir eine anspruchsvolle kaufm. Berufsausbildung, also z.B. Datenverarbeitungskaufmann, Industriekaufmann, Bankkaufmann etc. (also bloss nichts im Einzelhandel !!). Bist Du damit fertig und hast mind. 1 Jahr Berufspraxis, kannst Du schon die Prüfung für einen Fachwirt (IHK), Controller (IHK) oder Bilanzbuchhalter (IHK) ablegen. Das bedeutet Du kannst sinnvollerweise mit dem Fachwirt bereits im letzten Ausbildungsjahr beginnen. Schneller kannst du nirgends Karriere machen ! Mit HöHa kannst Du übrigens eine Ausbildung z.B. zum Industriekaufmann auf 18 Monate abkürzen, bei guten Berufsschulleistungen natürlich. Das solltest Du aber mit Fachabi von vornherein anstreben !