Was kann man alles machen wenn man traurig ist?

7 Antworten

Tut mir Leid für dich. Meine erste Reaktion ist: manchmal muss man der Zeit einfach Zeit lassen, sprich man kann nicht immer den Prozess beschleunigen, um über eine Enttäuschung hinwegzukommen. Ansonsten kann ich dir auch das Buch "Sorge dich nicht - lebe!" von Dale Carnegie empfehlen. Ist z. B. bei Amazon Bestseller Nr. 1 in der Kategorie Positives Denken. Ich finde an dem Buch toll, dass der Autor verschiedene Rezepte vorstellt, wo man sich das rauspicken kann, was einem liegt. Man ist nicht gezwungen ein ganzes Konzept von A bis Z durchzuarbeiten - was man dann je doch nie macht. Das Buch ist wirklich praxistauglich und hat mir z. B. sehr geholfen, besser mit Stress zurechtzukommen.

Ja ich würde auch ablenken sagen, hör Musik oder gehe raus mit deinem Hund (Wenn du ein Hund hast.) oder mit Freunden.

Ansonsten rede darüber mit jemanden wie du dich fühlst, dass er/sie dir helfen kann. Natürlich nur mit jemanden den du vertrauen kannst.

Denke ans schöne Urlaub, ist auch eine super Ablenkung.

Hoffe ich konnte helfen! :D

Ablenken: Geh raus, mach was mit Freunden, beschäftige dich mit irgendwas anderem.

Ausserdem: Lass auch Raum für deine traurigen Gedanken, aber nicht immer und überall. Manchmal hilft so was wie ein Sorgenstuhl: Nur wenn du auf dem sitzt, oder an einem bestimmten Platz in deinem Zimmer/deiner Wohnung bist, darfst du deinen traurigen Gedanken nachhängen.

Das Erlebnis ist noch ganz frisch, wenn die erste ganz große Traurigkeit durchlebt ist, wird es besser werden.

Denk an deinen Urlaub, stell dir schönes vor (Meer, Wasser, Strand, die Luft dort und atme tief durch dabei). Besorg dir Reisefüher, surfe im Internet und schau schon mal, was du dort alles machen kannst.

Ansonsten mach Sachen, die dir gut tun: Koche dir was leckeres, geh schwimmen oder spazieren, lies ein Buch, ruh dich aus.

Jeder kleine Moment, an dem du nicht an deine Traurigkeit denkst, hilft dir. Mit der Zeit werden diese Phasen mehr und länger werden.

Viel Kraft dabei!

Die Traurigkeit wird zurück gehen - wenn man sich nicht von ihr dominieren lässt - und trotzdem am Leben teilnimmt - anstatt sich nur zurück zu ziehen !

Du hast eine massive Enttäuschung hinter dir. Das muss ersmal verkraftet werden. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg.

Wie mit einer Enttäuschung umgehen?

Viele Enttäuschungen bleiben uns nicht erspart. Gottseidank haben wir jedoch Einfluss darauf, wie lange wir brauchen, um eine Enttäuschung zu verarbeiten und wieder in ein seelisches Gleichgewicht zu kommen.

TIPP: Akzeptieren Sie, dass Sie ab und zu enttäuscht sind. Enttäuschungen sind ein unvermeidbarer Bestandteil des Lebens. Wenn Sie wollen, können Sie die Enttäuschung sogar positiv sehen: Sie haben die Täuschung durchschaut und erkannt.

TIPP: Drücken Sie Ihre Gefühle aus. Sprechen Sie Ihre Enttäuschung bei der Person an, über die Sie enttäuscht sind. Schreiben Sie Ihre Erfahrungen in ein Tagebuch. Sprechen Sie mit Freunden oder in einem Internetforum über Ihre Enttäuschung. Setzen Sie Ihre Gefühle in Bewegung um, indem Sie in Form von Sport körperlich aktiv werden.

TIPP: Verzichten Sie auf Selbstvorwürfe in der Art: "Wie konnte ich nur so blöd und naiv sein?". Sie können die Zukunft nicht vorhersehen, sondern nur nach Ihrem momentanen Wissen handeln. Und Sie können nicht bestimmen, wie sich andere verhalten.

TIPP: Prüfen Sie, ob die Erwartung, die sich nicht erfüllt hat, wirklich so wichtig für Ihr Leben ist, oder einfach nur bedauerlich.

TIPP: Begegnen Sie der Enttäuschung mit der Einstellung: "Schade, dass es nicht so gelaufen ist, wie ich es mir erhofft habe. Jetzt suche ich nach anderen Wegen, mein Ziel zu erreichen."

TIPP: Prüfen Sie, ob die Enttäuschung auch etwas Gutes haben könnte: Was haben Sie gelernt? Wie hat sich Ihre momentane Situation durch die Enttarnung der Täuschung positiv verändert?

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. Max Planck

TIPP: Bei Enttäuschung über einen anderen Menschen könnten Sie sich an den Rat von Konrad Adenauer halten: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht.

Eine Frage zum Nachdenken: Wenn Sie immer wieder enttäuscht werden, warum passen Sie Ihre Erwartungen nicht an die Realität an?

http://www.palverlag.de/enttaeuschungen.html+

Du schaffst das - Alles Gute !

Ich weiß, das mag absurd klingen aber spiel doch mal Computerspiele! Manchmal muntert dich das Online-Zusammensein mit anderen tatsächlich auf! Ansonsten solltest du vielleicht einen Arzt aufsuchen! MfG, Max!

Minimilk
Beitragsersteller

Hmm, so Absurd klingt das gar nicht, denn ich liebe Computerspiele. Spiele für mein Leben gerne GTA, aber dazu konnte ich mich auch noch nicht so recht aufraffen. Werde es tatsächlich mal probieren.