Was kann man alleine bei einem Bandscheibenvorfall an der hws tun?

3 Antworten

Eine bestmögliche Sitzhaltung einnehmen, bei der auch der Kopf angelehnt ist und Genick und Rücken bestmöglich mit Kissen gepolstert ist, nachts eine bestmögliche Lage im Bett einnehmen, die ein Krummliegen verhindert, ist zunächst das Einzige, was man anfänglich selbst machen kann. Danach kann man lernen, welche physiotherapeutischen Übungen am besten helfen. Massivere eingreifende Maßnahmen, z.B. Streckbehandlungen, sollte man auf keinen Fall selbst vornehmen, weil man damit auch jede Menge Zusatzschaden anrichten kann.

Rehasport ist eine gute Hilfe .... Die Krankenkasse bezahlt das sogar, also Du musst nix zahlen. Der Arzt gibt dir eine Verordnung und dann kannst Du starten.

Meine Gruppe war klein also mit 7/ 8 Personen waren wir drin. Ich habe Übungen gelernt was ich gegen die Schmerzen tun kann und welche Übungen ich zuhause machen kann. Ich musste dann einige Wochen in Quarantäne und selbst von zuhause konnte ich den Rehasport machen.

Also falls Du aus der Nähe von Köln kommst schau mal in Köln Kalk da gibt es einen super Einrichtung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 oder 2 Stunden bei einem Physiotherapeuten, der dir zeigt, was du zu hause machen kannst. Viuelleicht kriegst du auch Verordnung für Physiotherapie.