Was kann im schlimmsten Fall an Halloween passieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Eier gegen Hauswände wirfst, kannst Du theoretisch im schlimmsten Fall eine Anzeige wegen Sachbeschädigung bekommen, praktisch im schlimmsten Fall aber auch eine Tracht Prügel.
Sich so zu wehren ist natürlich nicht erlaubt, aber genau so wie es Leute gibt, die an Halloween übertreiben und Häuser, Autos, Briefkästen, usw. verschmutzen oder sogar beschädigen gibt es auch genervte "Opfer" die bei so was überreagieren und die "Täter" dafür verprügeln, falls sie sie erwischen.
Beides sollte man auf jeden Fall bleiben lassen - darauf möchte aber hier ausdrücklich hinweisen!

Schnarchix  01.11.2013, 08:54

Wenn die Eier von einem Privatgrundstück aus auf das dortige Haus geworfen werden, dann kommt Hausfriedensbruch dazu. Und der Hausfriedensbruch ist ein notwehrfähiges Rechtsgut. Der Besitzer kann dich dann also auch mit einem gewissen körperlichen Einsatz an weiteren Taten hindern bzw. vom Grundstück entfernen (bewusst vorsichtig formuliert).

WeiSte  01.11.2013, 18:28
@Schnarchix

Bei einer Tracht Prügel darf man aber von einer rechtswidrigen Notwehrüberschreitung ausgehen, es sei denn es greift § 33 StGB.
Davon könnte man ja beim Anblick von Eier werfenden Geistern auf dem eigenen Grundstück vielleicht ausgehen ;-)

Du bist strafmündig. Du verdirbst dir deine Zukunft lass es sein

An Eier kaufen ist nichts schlimmes.

Aber am werfen. Was sie/ihr vermutlich vorhabt. Und das kann in der Tat auf der Wache enden und sehr teuer werden.

Am Reformationstag (!) wird die Polizei ggf. genauso hart durchgreifen wie sonst auch. Man sollte also nichts anderes machen als sonst.

Mit 14 ist es schon erlaubt, Eier zu kaufen...du könntest jetzt z.B. aber keinen ganzen Bauernhof mit hunderten legehennen kaufen, auch wenn du das Geld hättest, dazu müsstest du 18 sein...