Was kann ich tun, wenn mein Zahn abgebrochen ist?

5 Antworten

nimm ein sauberes verschließbares Gefäß und fäll es mit Salzwasser und leg den abgebrochenen Zahn da rein. Und dann stell das Gefäß in den Kühlschrank, bis du deinen Termin beim Zahnarzt hast und dann nimmst (geh am besten direkt morgen früh in die Sprechstunde. Ich denke, du wirst auch ohne Termin ziemlich schnell dran kommen bei so etwas). Evtl. kann der Zahnarzt das Teil noch retten und wieder einbauen. Ansonsten bekommst dieser eine Zahn so eine Art kleine Prothese. So oder so sieht es hinterher aus wie vorher. Aber bitte putz wenigstens vor dem Zahnarztbesuch ausnahmsweise doch mal deine Zähne!

tjooo
Beitragsersteller

das problem ist , ichhabe dieses stück nicht. es ist wirklich klei und dünn, da mein zahn ja unten dünner wird etwas.mann ich wollte keine prothese :( (ich weiß keine zeit zum rumheulen und ichwerde es trtozdem machen ) aber wie egsagt es ist ein kleines stück , mann erkennt es fast garnicht wenn ich lächel, also wenn die zähne zusammensind, wenn ich allerdings mit offenes mund lache bzw richtig lachen muss, sieht man das auf jeden fall:(

Das kann Dir nunmal nur ein Zahnarzt beantworten. Du solltest Deine Zähne regelmäßig putzen. Inzwischen wird sich da sicher auch gut Zahnstein gebildet haben. Wenn Du Deine Zähne so gehen lässt, wird es Deinem Selbstbewusstsein sicher nicht guttun.

Besser schiefe Zähne als irgendwann gar keine Zähne mehr, meinst Du nicht?

Zu faul zum Putzen? Das musst Du natürlich selbst entscheiden, wie viel Wert Du auch auf gepflegte Zähne setzt. Faule Zähne sind sicher noch viel "ekliger", als schiefe Zähne...

tjooo
Beitragsersteller

ja klar du hast recht und ich wiederrepche dir in keinster weise! ich werde das auch tun ab jetzt. erstmal gewöhnen dadran dann mach ich das aber was kann denn der zahnarzt tun hast du ein ungefähres bild? oder wissen darüber ? mann ich könnte huelen :(

fx8350  02.08.2015, 21:14
@tjooo

Hast Du das Stück abgebrochenen Zahn denn eventuell noch? Dann lese Dir die Antwort von DerTroll mal durch.

tjooo
Beitragsersteller
@fx8350

nein leider nicht es war wirklich ein gaanz kleines teil.

fx8350  02.08.2015, 21:19
@tjooo

Gezogen werden muss der Zahn sicherlich nicht. Ob man da wieder etwas verschönern kann, wirst Du dann sehen. Es empfiehlt sich auch, grudnsätzlich zwei mal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen.

Renn zum Arzt der wird dir sicher helfen können.

tjooo
Beitragsersteller

ja mach ich morgen direkt, bzw rufe da an wegen einem termin aber was kann der der zahnarzt machen? muss mein ganzer zahn weg oder wie und ein neuer eingesetzte werden? boah ich könnte heulen ich binso blöd, die zähne sind das stärkste am menschlichen körper und ich krieg einen kaputt:( nur weil ich so faul bin zum outzten. naja danke aber wie gesgat was kann ich machen zw der arzt ?

fx8350  02.08.2015, 21:12
@tjooo

Wie ist Dir der Zahn denn abgebrochen? Also vom Nichtputzen kann ich mir das nicht vorstellen. Hast Du ihn Dir gestoßen? Kann natürlich auch sein, dass Du generell brüchigere Zähne hast. Du weißt aber schon, dass das Deine einzigen Zähne sind, oder?

tjooo
Beitragsersteller
@fx8350

wie meinst du das einzige zähne? klar wei0 ich  dass sie nicht nachwachsen oder sowas. und ich weiß ich hätte sie auch besser pflegen sollen. ich war eben zu faul und bereue es. mein ich hab ne nektarine gegessen und irgdnwie ist er dann abgebrochen. ich denke vom nichtputzten wurden die zeimlich schwach und deswegen ist es erst so weit gekommen

Hi,

okay. Wow. erstmal fehlende Zahnhygiene, dann schief...hab ich alles auch durch, lässt sich alles behandeln, bloß keine Panik. Schief sind meine Zähne allerdings immer noch, da mein Vater ja den Kram zahlen muss, aber es scheinbar nicht will. Ich bin auch nicht selbstbewusst ^^

Ich kann dich also ausgezeichnet verstehen. So, mir ist damals auch ein Stück vom Vorderzahn abgebrochen. ich bin zum Zahnarzt. Du kriegst so ein Keramik- oder Kunststoffersatz rangeklebt. Ist Anfangs sehr unangenehm, aber ich habe diesen Ersatz seit mittlerweile 5 Jahren (einmal ist er abgebrochen im Schwimmbad, musste ihn erneuern lassen) und ich lebe noch und kann ganz normal essen, trinken, Eis essen. Das wird Anfangs etwas komisch, unangenehm und seltsam sein, aber man gewöhnt sich dran^^

Dann kannst du dir beim Zahnarzt auch gleich den Zahnstein entfernen lassen, der sich gebildet haben wird...leider wird der dir auch noch ein Liedchen singen. Ist leider so...wie gesagt, keine Panik. Ich hab das alles durch :D
Ich würde an deiner Stelle mal die Zähne putzen...öhm ja *hust* dann glänzen deine Zähne gelb wie die Sterne, wenn sie es nicht jetzt schon tun. Bitte gewöhn dir das regelmäßige Zähneputzen an, es ist für alle besser. Ja, du wirst dich wohl zwingen müssen, aber besser, als wenn du später durchfressene Zähne hast und du dann Imlantate tragen musst...willst du das?

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG ShD

Habe auch mal ein großes Stück von meinem Schneidezahn verloren^^

Der Zahnarzt hat 3 Wochen danach eine Füllung hingemacht die überhaupt nicht auffällt :) Man sieht keinen Unterschied zu früher und heute, ich lebe jetzt schon seit fünf Jahren damit ohne Probleme. Denke du must keine Angst haben, dachte damals auch ich muss für immer so herumlaufen und mein Leben sei zerstört. Es hat sich aber alles zum Guten gewendet und ich denke dich wird das gleiche erwarten.

Wünsche dir viel Glück und mache dir keine so viele schlechten Gedanken :)