Was kann ich tun, um meine Eltern davon abzuhalten über mein Leben zu bestimmen?

7 Antworten

Wieder mal Eltern, die nicht lolassen können, übersehen haben, dass ihr Kin erwachsen geworden ist. Du bist sicher finanziell noch von den Eltern abhängig. Da hilft nur, immer wieder das Gespräch zu suchen und zu erklären, was Du werden möchtest und welche Zukunft Du anstrebst. Bitte sie, Deine Wünsche zu akzeptieren, die Zeiten haben sich geändert. Ich wünsche Dir Erfolg für Dein Vorhaben.

photonista13
Beitragsersteller

Leider haben unzählige Gespräche in den letzten 3 Jahren nichts gebracht.

Ich habe ihnen zu Liebe eine Ausbildung begonnen, die ich niemals machen wollte. Ich hatte vor ein Jahr im Ausland zu verbringen...

Weder du noch deine Eltern können jetzt sagen, ob dich deine damaligen Pläne weiter gebracht hätten, als du jetzt mit dieser Ausbildung gekommen bist. Sehr ernst gemeint hast du es sicher auch nicht, denn sonst hättest du das doch umgesetzt.

Mit 20 kannst du zwar alles selbst entscheiden, aber eine solche Entscheidung muss auch Hand und Fuß haben, solange du finanziell von deinen Eltern abhängig bist. Jetzt mit irgendwelchem kindischem  Wunschdenken heruzuzetern hat gar keinen Wert. Wenn du wie eine Erwachsene behandelt werden willst, musst du auch selbst wie eine Erwachsene handeln.

Es hindert dich nichts daran, jetzt eine andere Ausbildungsstelle zu suchen, und dann umzusatteln. Aber habe erst einmal etwas anderes, und dann stellst du deine Eltern vor vollendete Tatsachen.

Auch wenn du dann ausziehen müsstest, weil der Ausbildungsort weiter entfernt ist, müssten deine Eltern dich finanziell unterstützen, so lange deine Ausbildung dann dauert. Anders sieht da aus, wenn du jetzt alles hinwirfst, und dann etwas neues suchst. Dann haben sie keine Unterhaltspflicht mehr. Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, und dann eine zweite machen willst, müssen sie dich auch nicht mehr finanziell unterstützten.

photonista13
Beitragsersteller

Hallo :)

Danke für deine Meinung.

Ja, es kann sein, dass ich hier meinem Wunsch nach jammere. Aber ich hatte mir alles schon durch geplant um das Jahr (oder wenigstens ein halbes) im Ausland zu ermöglichen. Ich wollte eine Weile jobben und dann hatte ich sogar schon eine Familie bei der ich hätte wohnen können (AuPair). Das heißt ich wollte das alles wirklich und es war mir wichtig. Es war nicht nur ein "kindischer" Wunsch dem ich hinterher "jammere". Ich habe das aber über den Haufen geworfen, da ich schon immer Angst hatte meine Eltern zu enttäuschen und als sie mir gedroht haben mich für irgendeinen Job zu bewerben dachte ich mir, dass ich mir dann lieber selbst einen Beruf aussuchen den ich nicht machen will.

Ich bewerbe mich schon die komplette Zeit auf den Beruf den ich machen möchte. Doch ich habe Zweifel ob mich überhaupt jemand nimmt, wenn sie sehen, dass ich eben erst eine Ausbildung begonnen habe. Nicht, dass sie denken sie sind nur eine Zwischenstation. Davor habe ich Angst.

Von Zuhause auszuziehen ist genau der Grund wieso ich mich nur weiter weg beworben habe. Ich möchte alleine wohnen und selbst für alles verantwortlich sein. Es gibt mir das Gefühl richtig zu leben und ich selbst sein zu können. Das heißt, ich habe kein Problem alleine zu leben oder auszuziehen... mein Problem ist, dass ich dann meinen Eltern mehr auf der Tasche liege. Das ist etwas was ich unbedingt vermeiden möchte/wollte. Ich weiß, dass sie mich unterstützen müssen aber ich will es nicht.

Sieht die Situation für dich mit den neuen Informationen immer noch gleich aus? Bitte lass es mich wissen.

Was kann ich tun, um meine Eltern davon abzuhalten über mein Leben zu bestimmen?

wahrscheinlich nichts, denn du akzeptierst nicht, dass sie sind wie sie sind. dass deine eltern dich wie 10 behandeln können - dazu gehören 2! offenbar verhälst du dich auch so und glaubst, in einem kampf gewinnen zu können, dessen machtverhältnisse nicht zu deinen gunsten sind. jedenfalls nicht, solange du das spiel deiner eltern spielst. jeder glaubt zu wissen, was gut und richtig ist - und damit kommt keiner von der stelle.

also steig aus dem ring und nimm dein leben selbst in die hand! schließlich liegt es noch vor dir!

ich habe mir damals ´nebenher´ woanders eine - meine! - ausbildung und eine wohnung gesucht und als alles eingetütet war (auch mit BAB), meine eltern vor vollendete tatsachen gestellt. sie mussten zwar angaben für das BAB-formular machen und mir das kindergeld überweisen (damit bin ich in einer WG gut über die runden gekommen), aber anfangs hatte ich nicht viel mit ihnen zu tun. erst später konnten sie meinen weg wertschätzen.

photonista13
Beitragsersteller

Ich verstehe, dass es den Anschein macht ich würde mich wie 10 verhalten und dass mich meine Eltern deshalb so behandeln. Allerdings ist es so, dass ich viel besser alleine klar komme. Jedes Mal wenn ich alleine Zuhause war (wenn der Ret meiner Familie im Urlaub war) war es im Haus sauberer. Außerdem war ich dann weniger gestresst und immer pünktlich.

Ich weiß, dass zu einem Konflikt immer 2 Personen gehören, da sonst keiner entstehen kann. Nur versuche ich schon alles om eine Lösung zu finden. BAB bekomme ich leider nicht, da meine Eltern gerade so über der Einkommensschwelle liegen. Also fällt das schon mal weg. Wenn ich dann von meinem Einkommen während der Ausbildung die Miete, Fahrkosten (öffentl. Verkehrsmittel) und Verpflegung zahle bin ich vermutlich jeden Monat schwer im Minus... Ich habe also keine Ahnung wie ich es anstellen soll zuhause auszuziehen.

Wenn du noch einen Rat für mich hast würde es mich freuen :)

Rede mit ihnen! Sag das du was ganz wichtiges sagen musst. Und sag dann deine Meinung, höflich und so das sie es nicht falsch verstehen.

photonista13
Beitragsersteller

Genau das habe ich öfters schon versucht. Ich habe ihnen höflich alles erklärt. Leider endete jedes dieser Gespräche damit, dass irgendjemand beleidigt oder wütend geworden ist. Meistens beginnt es damit, dass meine Eltern meinen ich würde mich nicht bemühen.

Wenn du nicht willst, dass deine Eltern über dein Leben bestimmen, musst du dein Leben selbst bestimmen.