Was kann ich tun, um Billigprodukte zu vermeiden?

4 Antworten

Billiges aus zwielichtiger Produktion meiden, vor Ort und regional kaufen.

kommt auf die Produktkategorie an. Klamotten Second Hand hilft schon, oder bei Hess Natur, Greenality und so.

Fairphone als Smartphone, etc.

Selbst Marken- und Designerkleidung wird fast ausschließlich in den selben Fabriken unter den selben Bedingungen wie Billigmode angefertigt. Der hohe Preis wandert nicht auf das Konto der Näher, sondern in die Taschen der Designer...

Wenn man also nicht unbedingt viel Geld für Fairtrade zur Verfügung hat, dann bleibt noch Second Hand, Flohmarkt etc. Nur weil etwas schon getragen wurde oder aus der letzten Kollektion ist, ist es nicht schlecht und hat eine zweite Chance verdient. Auch hilft es, seinen eigenen Konsum zu überdenken, nur weil man gerade den Bus verpasst hat und nun Zeit hat, muss man nicht zwingend die 50. Hose kaufen, die dann eh ungetragen im Schrank landet. Also auch immer hinterfragen, ob man das Shirt für 2€ wirklich braucht.

Kauf doch einfach nur sehr teure Produkte. Mode z.B. wird von Chinesen in Italien gefertigt, das sind dann natürlich keine Billigprodukte.