Vor- und Nachteile der Textilproduktion in Asien

2 Antworten

Mit eine Grund dürfte sein das die Produktion in solchen Ländern keinen Arbeitschutz/Umwelschutzbestimmungen unterliegen und somit ein erheblicher Anteil von Kosten für die Entsorgung von diesen Stoffen entfällt.

Die Länder sind für die Produktion von Vorteil, weil Sie niemand darum kümmert und niemand sich dafür interessiert, wie die Ware entstanden ist.

Die Firmen werden weiterhin dort Ware produzieren lassen, wo es am günstigsten ist. Zum einen für den Profit zum anderen, weil niemand bereit ist für ein einfaches T-Shirt 30 Euro auszugeben. Teilweise bemühen sich die Produzenten, das die Arbeitsbedingungen fair sind - meist aber leider, damit das Image gestärkt wird. Vorallem, weil einige "Billig" Ketten in Verruf geraten sind, als die Missstände öffentlich wurden.

Such einfach mal nach Fairtrade Klamotten - da wirst Du evtl. etwas finden.