Was kann ich tun gegen starke Rückenschmerzen?

7 Antworten

Hallo queenylein,

die Ursache suchen und am besten da ansetzen.
Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht solange die
Ursache weiter besteht.

Wann bei welcher Haltung hast du die meisten Schmerzen ?
Früh, Mittags oder am Abend ?

Ist es am Morgen bei Dir besser ?

Sitzt du zur Zeit sehr viel am PC ohne entsprechende
Entspannungspausen ?

Alles Gute und Besserung wünscht Dir
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die beste option ist zu einem Orthopäden zu gehen.

Rückenschmerzen kann viele ursachen haben. Eine gewölbte wirbelsäule, schlechte haltung... Auf jedenfall helfen übungen. Die stärken deine rückenmuskulatur. Auf youtube gibt es da einige videos zum nachmachen.

queenylein1993
Beitragsersteller

War schon physio hab da übubgen gezeigt bekommen krieg es aber nicht hin zuhause die regelmäßig zu machen und ich brauch jetzt hilfe das es besser wird hatte so gut wie schlaflose nacht

julian963  07.08.2021, 11:05
@queenylein1993

Ich war auch mal physio und bekam auch übungen. Hatte damals selten lust die zu machen und ja es verbesserte sich kaum was. 2 3 jahre später fing ich mit muskelaufbau an und achtete besonders auf den rücken. Und die schmerzen sind alle weg nach ein paar wochen. Also die übungen sind das wichtigste an der gamzen sache.

Du solltest dich nicht selbst behandeln, zumal du die Ursachen deiner Beschwerden gar nicht kennst.

Gehe zum Arzt! Wenn du dich selbst falsch oder gar nicht behandelst, kann es sogar zu bleibenden Schäden/Rückenproblemen kommen. Nur ein Othopäde kann dich behandeln!

queenylein1993
Beitragsersteller

Ist chronisch bei mir kommt immer wieder

Katharina010  07.08.2021, 11:03
@queenylein1993

Wenn es sich um Haltungsschäden handelt, darfst du dich erst recht nicht mit Schmerztabletten oder Salben behandeln. Davon gehen die Schäden nicht weg. Im Gegenteil: Sie werden im Laufe der Zeit schlimmer und irgendwann unbehandelbar oder nur durch eine Operation. Die Schmerzen werden auch schlimmer.

Gehe noch einmal zum Orthopäden und frage nach Übungen, die du mit Hilfe eines Physiotherapeuten lernen kannst, um die Haltungsschäden nicht noch zu verschlimmern und eventuell sogar zu korrigieren.

Krankengymnastik. Schwimmen gehen. Bewegung ist immer gut. Zur Not hilft eine Spritze, denn die erlaubt dir wieder Bewegung und das hilft.

queenylein1993
Beitragsersteller

Trink auch viel zu wenig vllt begünstigt das auch die schmerzen

z.B. zum ortopäde die ursache heraufinden

queenylein1993
Beitragsersteller

Trink auch viel zu wenig vllt begünstigt das auch die schmerzen

queenylein1993
Beitragsersteller
@nettermensch

Hab ne s wirbelsäule und meine haltung ist falsch mach immer ein rundrücken