Was kann ich tun gegen die Hitze?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir einen Ventilator. Lüfte 15 Minuten nachdem du aufgewacht bist also mach alle Fenster auf, 15 Minuten später schließt du die Fenster + UND JETZT GANZ WICHTIG die Jalousien, der Hauptgrund hierbei, damit die Wohnung Kühler bleibt und die Sonnenstrahlen nicht reinstrahlen. Das macht die Wohnung extrem viel Kühler. Im schlimmsten Fall kannst du eben noch dazu den gennanten Ventilator nutzen, gibt's schon für 10€

Am Abend nach Sonnenuntergang wieder die Jalousien hochmachen und nochmal Lüften, 15-20 Minuten reicht da schon.

crocs82
Beitragsersteller

Eine Jalousie habe ich bereits schon

Bero2  19.06.2024, 14:51
@crocs82

Die schließt du nun. Hast du zufällig an allen Fenstern Jalusien? Das wäre super. Die schließt du dann.

crocs82
Beitragsersteller
@Bero2

Ja sie ist schon geschlossen, nur ein Schlitz ist noch offen damit wenigstens ein bissle Licht noch rein kommt

Nachts bzw. am frühen Morgen ordentlich durchlüften (querlüften). Tagsüber die Fenster geschlossen halten und falls du hast, Rollos runter. Wenn du Außenrollos hast, dann ist es perfekt. Wenn du innenliegende Rollos anbringen musst, dann nimm Thermorollos.

Das alles bringt allerdings nur etwas, wenn das Haus auch halbwegs gut gedämmt/isoliert ist. Wenns dir die Hitze durchs Dach reindrückt, kannst du nichts dagegen tun.

crocs82
Beitragsersteller

Eine Jalousie hat mein Fenster zum Glück

Fenster beschattet man am besten von außen. Du könntest z. B. Alufolie anbringen oder helle Tücher, aber wie gesagt, von außen.

Morgens in aller Herrgottsfrühe oder die Nacht über musst du die Wohnung runterkühlen. Dann also die Fenster auf. Sobald die Wärme aufsteigt, verrammelst du die Bude und versuchst die kühle Luft in den Räumen gefangen zu halten.

Damit nachts die Bude besser und schneller runterkühlt, könntest du Ventilatoren aufstellen, die Bewegung in die Luft bringen.

Ein Thermometer, welches gleichzeitig die Temperatur innen und außen mißt, hilft bei der Entscheidung, wann die Fenster geöffnet oder geschlossen werden sollten.

crocs82
Beitragsersteller

Ja hab mir auch schon überlegt einen Ventilator zu besorgen

Früh morgens schön lüften oder wenn es sich anbietet die Fenster über Nacht offen lassen. Tagsüber die Rolladen schliessen

crocs82
Beitragsersteller

Ok danke versuche ich mal

Schaff Dir eine kleine Klima-Anlage an, - hab ich in einer ähnlichen Situation auch gemacht!

crocs82
Beitragsersteller

Wie teuer ist die ungefähr?