Was kann ich tun bzw wie kann ich Freunde finden?

5 Antworten

Freunde findest du am besten da, wo deine Hobbys sind. Ein Fussballfan wird schnell Leute finden die auf gleicher Welle sind.
Aber Freund sind selten, da braucht es mehr als Zechkumpane. Du suchst Bekannte! Freunde hat man im Leben 2-5 im ganzen Leben!

Geh in einen Verein, engagiere DIch bei der Feuerwehr, der DLRG, den Rettungsdiensten, da findest Du überall Gleichgesinnte und wirst sicher auch Menschen treffen, mit denen Du Spass haben kannst.

Tja.... wenn man zu Schulzeiten keine wirklich festen Freundschaften aufgebaut hat, die den Schulabgang überleben, und außerhalb der Schule so gar keine Freundschaften hat, dann hat man echt die A...karte!

Dann merkt man nämlich überdeutlich, dass das reale Leben sehr viel wichtiger ist als virtuelle Kontakte.

Tritt irgendeinem verein bei...ob nun Sport, Singen, Theater, whatever... da findet man Gleichgesinnte aus dem direkten räumlichen Umfeld und da ergeben sich dann oft Freundschaften.

Die Wochen bis zur Lehre/dem Studium bist du halt allein.

hannxslr
Beitragsersteller

Bin schon in nem Fußball Verein seit über 5 Jahre auch da bilden sich nicht wirklich freunde.. könnte auch mit meiner Vorgeschichte und meiner Störung zusammenhängen

Dea2019  14.07.2021, 09:33
@hannxslr

Aha, es ist natürlich einfach, das auf "deine Störung" zu schieben. Bemüh dich aktiv um dein soziales Netzwerk im realen Leben! Dann hast du einige Kontakt mehr und vereinsamst nicht.

Ja, das ist mühsam, ja, man muss an sich arbeiten... aber glaub mir, es lohnt sich!

hannxslr
Beitragsersteller
@Dea2019

Ich schieb es ja auch garnich darauf es könnte nur damit zusammenhängen. Ich merke das du nicht für die Internetfreundschaften bist aber die haben mich schon so oft gerettet emotional wenn man das versteht.. klar möchte ich bekannte/Freunde in meiner nähe haben und ich bemühe mich auch

Skypilot51  14.07.2021, 09:34

so gehts mir immoment auch mit den Freunde finden. Zum Glück habe ich nach den Ferien wieder Schule ha! Dann will ich versuchen Freundschaften aufzubauen.

Dea2019  14.07.2021, 09:35
@Skypilot51

Dann nicht nachts irgendwo abhängen, sondern sich auf den kommenden Stoff vorbereiten... du weißt am besten, wo vor allem in den Hauptfächern noch Lücken sind...da einhaken und diese schließen.

Dann hast du einen leichteren Start und hast eher den Kopf frei für neue Freundschaften.

Skypilot51  14.07.2021, 09:44
@Dea2019

Ja, da hast du Recht erst auf Schule konzentrieren und dann auf Freunde.

Skypilot51  14.07.2021, 09:45
@Dea2019

Aber in der Schule findet man leichter jmd im gleichem Alter mit dem man Zeit verbringen kann als ohne!

Oft werden Bekannte oder Kumpels mit Freunden verwechselt.

Echte Freunde die auch wirklich zusammenhalten wenn's mal knapp wird sind selten!

Freunde beweisen tagtäglich ihre Freundschaften nur so können sie bestehen!

Selten wenn sie ein Leben lang halten alles darunter sind Kumpels, Bekannte, Kollegen usw...

Ich denke jeder hat im Kindergarten oder Schule mal die ein oder anderen "Freunde" gehabt die oft nur solange hielten bis man die Schule verließ oder neue "Freunde" fand!

Ich hatte im Alter von 13 einige sog "Freunde" gehabt die leider nicht lange hielten und auch im Endeffekt nicht's taugten, echte Freunde habe ich noch nicht gefunden die Richtig zusammenhalten, durch Dick und Dünn gehen usw...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte in der Schule auch keine Freunde. Mein Freundeskreis hat sich im Laufe einiger Jahre aufgebaut, nachdem ich mir ein "Stammlokal" in meiner Stadt auserkoren hatte, wo ich jede Woche hin ging. Dort hingen immer die selben Leute ab, mit denen ich mich dann angefreundet und auch abseits des Lokals etwas unternommen habe. Bei diesen Unternehmungen begegneten mir dann wieder andere Leute und so entstand nach und nach ein Netzwerk an Freunden und Bekannten. Mittlerweile existiert zwar das Lokal von damals nichtmal mehr, aber die Freundschaften, die damals geknüpft wurden, tragen noch immer Früchte.

Auch im Fitnessstudio, in der Kletterhalle, bei ehrenamtlichen Tätigkeiten, auf Konzerten und Festivals, auf Urlaubsreisen, auf der Arbeit und im Schießkeller habe ich schon neue Kontakte geknüpft.

Vielleicht hast du ja ein Hobby oder eine Leidenschaft, die du an einem Ort mit Gleichgesinnten ausleben kannst. Da hätte man dann gleich eine gemeinsame Basis.

Wichtig ist es, nicht nur zuhause zu sitzen, sondern an verschiedene Orte zu gehen und dort offen Menschen anzusprechen, die ebenfalls auf der Suche nach Kontakten sind.