Was kann ich rechtlich oder auch normal gegen meinen Vater tun?

7 Antworten

Hallo, ich finde es mutig und gut, dass Du Dir Gedanken über Eure Situation machst und versuchst etwas zu verändern. Dass Du Dir hier Hilfe suchst, zeigt, dass es Dich beschäftigt und Du selbst Diese Hilfe auch benötigst.

Die Kommentare "warum tut Deine Mutter nichts" und "hast Du genug Essen und etwas zum Anziehen" helfen da sicher nicht weiter. Mit Sicherheit belastet die Situation Deine Psyche und ganz sicher auch den Lebensstandart Deiner Familie. (Die Kohle, die für die Sielsucht drauf geht, fehlt natürlich an einer anderen Stelle)

Es gibt verschiedene Hilfsangebote für Süchtige - das hilft Dir aber nicht weiter, wenn Dein Vater nicht bereit ist, sich helfen zu lassen.

Wie beangato schon geschrieben hat, gibt es aber auch Hilfsangebote für Angehörige: https://www.verspiel-nicht-mein-leben.de/hilfsangebote/selbshilferatgeber-fuer-angehoerige , ein Buch zum Thema: "Deine Spielsucht betrifft auch mich" und verschiedene Selbsthilfegruppen.

Zu dem Thema sollte sich auch Deine Mutter kundig machen, da es unter Umständen wichtig sein kann, dass die Beiden eine Gütertrennung vereinbaren, da ansonsten Deine Mutter für die Schulden Deines Vaters mit haftbar gemacht werden kann. (Zugewinngemeinschaft oder in deren Fall vermutlich eher eine Verlustgemeinschaft).

Daneben solltet Ihr darauf achten, dass Dein Vater keinen Zugriff mehr auf Eure Konten / Ersparnisse hat. Was genau ihr dazu tun müsst, erfährst Du sicher auch auf den Hilfeseiten oder auch bei Deiner Bank.

Letztlich kann der Kindergeldantrag auf für das Konto Deiner Mutter gestellt werden. Das macht aber nur dann Sinn, wenn Dein Vater keinen Zugriff auf das Konto hat.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft.

MfG

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ganz eindeutig eine Angelegenheit für das Jugendamt. Deine Mutter sollte auf alle Fälle mitgehen.

Sie kann übrigens ganz ohne Probleme der Kindergeldstelle einfach ihr eigenes Konto angeben, auf das zukünftig das Geld überwiesen wird. Das sollte sie auch wissen! Man kann jederzeit eine andere Bankverbindung angeben (muss ja so sein, falls man die Bank wechselt). Dann könnte er auf dieses Geld schon mal nicht mehr zugreifen, ist ganz einfach.

Kindergeldstelle anmailen, neue Bankverbindung mitteilen, fertig!

Spielsucht ist schlimm. Dafür gibt es Selbsthilfegruppen - aber da muss er von ganz allein den Willen haben, dort hinzugehen und das aufzugeben.

Alles Gute. lg Lilo

Kriegst du deswegen nichts zu essen? Schaltet man euch den Strom ab? Musst du Klamotten aus dem Altkleidercontainer fischen? Nein? Dann werden die läppischen nicht mal 200€ Kindergeld wohl in irgendeiner Form in dein Wohlergehen investiert...

Wenn du meinst, dass du mit deinem Vater nicht mehr klarkommst, geh zum Jugendamt. Dort kann man dich aus der Familie herausholen, wenn man glaubt, dass es dir dort nicht gut geht. Aber dann landest DU im Heim/ Betreuten Wohnen und dein Vater bleibt zuhause.

Süchtige bringt man nicht mit Anzeigen zur Vernunft, und auch nicht mit Drohungen. Sie müssen selbst einsehen, was sie falsch machen und es so sehr ändern wollen, dass dieser Wunsch stärker ist als ihre Abhängigkeit.

Ich würde dir raten, mal nach Selbsthilfegruppen für Angehörige zu googlen. Und darüber nachzudenken, eigenes Geld zu verdienen - laut deinen anderen Fragen bist du schließlich kein wehrloses Kleinkind mehr...

Beeinträchtigt das denn deinen Lebensstandard? Also kriegst du weniger oder kaum Essen oder sind deine Klamotten schon komplett zerrissen und du bräuchtest eigentlich dringend Neue, bekommst sie jedoch nicht? Das spielt eine wichtige Rolle. Kindergeld steht in der Regel nicht dem Kind direkt zu, sondern ist eine kleine finanzielle Hilfe für die Eltern, um das Kind "durchzufüttern".

Gruß