Was kann ich noch tun?

5 Antworten

Ich kann dich verstehen, vor allem wenn es nicht sofort einen Ausweg gibt. Ich denke, dass dein Vater einfach die Liebe nicht zeigen kann, aber ich bin mir sehr sicher, dass Dich braucht. In solchen Situation denke ich trotzdem, dass egal wie du dich entscheidest, es auf Jeden Fall etwas schönes in deinem Leben geben wird. Wenn du ausziehst, wäre es zumindest für dich persönlich angenehmer ein "freieres" Leben zu führen. ich drücke Dir die Daumen, dass du alles schaffst, egal wie du dich in zukunft entscheidest. Und ich bewundere deine Fürsorge für deinen Vater.

herzilein35
Beitragsersteller

Wir hatten noch nie ein so gutes Verhältnis. Aber seit dem Tod meiner Mama ist alles nur noch schlimm.

Wir kommen aneinander wegen jeder Kleinigkeit. Schon wenn ich nur meine Stimme erhebe.

Mein Bruder war übers Wochenende da und da spielt er den verständnisvollen Vater und kaum ist er weg, geht es los. Dann bin ich schuld, obwohl ich garnichts mache.

Anonimo306  02.09.2024, 10:29
@herzilein35

Solche Menschen gibt es, sie lieben, indem sie dir die Rolle zuweisen, an dem sie alles auslassen können. Auch wenn es total verrückt klingt... er vertraut Dir, auch wenn sein Verhalten Dir gegenüber nicht akzeptabel ist. Du machst aufjeden Fall sehr viel durch. Versuche für Dich selbst zu verstehen, was für Dich Priorität ist.

Anonimo306  02.09.2024, 10:31
@herzilein35

wenn du magst können wir uns im Chat austauschen :) Das Leben ist nicht einfach, was...

herzilein35
Beitragsersteller
@Anonimo306

Meine erste Priorität ist erst einmal meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Anonimo306  02.09.2024, 10:37
@herzilein35

Das klingt sehr gut, darauf solltest du jetzt ersteinmal deinen Fokus setzen.

Du mußt dich mal entscheiden was du willst. Schon mal überlegt das er möchte das du ausziehst? Du benutzt ihn als Ausrede.

Mit Anstand zahlst zumindest Anteil-Miete

Mietkosten hast du immer, also ist warten bis.. keine Ausrede. Es ist für dich bequem. Dein Dad fühlt sich für dich verantwortlich da du unselbständig bist. Der könnte dich rausklagen was er nicht tut. Das wäre mir viel unangenehmet und peinlich.

Zeit endlich erwachsen zu werden. Er hat auch ein eigenständiges Leben verdient. Partner-Magnet wirst du so auch nicht

Kenne privat 2 solche Fälle. Der erste war nach dem Muttertod zuletzt alleine, wog dann 170 und wurde Alki/schlampig, der Andere hat mit der Mum ein gr. Haus und die können sich umgehen. Teilen fair und der hat bis Vaters Tod und Auszug des kl. Bruders dort, auch alleine gewohnt. Er könnte also überleben

herzilein35
Beitragsersteller

Wir wohnen im Eigentum und ja er bekommt die Nebenkosten und alles drum und dran von mir. Ja er will das ich ausziehe. Geht aber jetzt nunmal nicht

salome77  03.09.2024, 06:25
@herzilein35

Natürlich geht das. Du willst nur nicht. Immer hast Du eine Erklärung bzw. Ausrede parat, warum es nicht geht.

Deine Ausbildung wird ja auch noch eine Weile dauern, da Du Deine Prüfungen wiederholen musst. Klar, dass Dein Vater da kein Ende sieht.

also bleibt nur ein schlichtungsversuch.

Wenn du es im verständlich machen könntest wie du dich damit fühlst, könnte das evtl etwas ändern.

Ich kenne die Beziehung zwischen euch zwar nicht und ob auch alles Fair von den finanzen geregelt ist und keiner sich benachteiligt fühlt, aber ich würde ihn direkt und intensiv darauf ansprechen. Mein Vater hat sich im Alter auch sehr verändert.

Wenn es mein Papa wäre würde ich meine Hände auf seine Schultern legen und ihm die Augen schauen und was in die richtung sagen wie:

Vater..... weisst du dass mir diese Streiterei jedesmal ein kleines bischen das Herz bricht. Ich liebe dich und möchte nicht dass wir unsere Zeit damit verschwenden. Wir sind beide erwaschen und selbst wenn wir oft unterschiedliche Meinungen haben, sind wir dennoch eine Familie die zusammenhalten sollte. Usw usw

Da kannst ruhig alles reinpacken was dir wichtig ist. Aber sag es vorwurfsfrei damit er nicht in die Defensive geht und sich dadurch verschliesst. Erklär ihm auch dass dir seine Gefühle wichtig sind und wenn er jemanden zum Reden braucht, dann bist du für ihn da.

Wie gesagt ich kenne die Familiensituation nicht aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Mein Vater frisst seinen gern Frust in sich hinein, anstatt dass er mal vernüftig drüber redet. Dann wird auch wegen jeder Kleinigkeit stinkig. Wobei er mich nie beleidigt hat.

Oft merkt man ja schon wie sich die Stimmung ändert bevor ein Wort gesagt wurde. Wenn ich das merk dann geh ich erstmal kurz aufs Wc, oder mach sonst was für ein paar minuten. Komm dann zurück und frage ob wir einen Kaffee trinken. Oft ist er dann wieder beruhigt und frage ich dann auch oft was ihn grad geärgert hat.

Wenn ich ihm zb. verständlich machen will, wie sich etwas was er mir gegenüber tut anfühlt, dann bringe ich immer ein Beispiel indem ich mich, ihm gegenüber, schlecht verhalten habe und er ein ähnliches Gefühl dadurch hatte. So kann er, ohne dass er einen vorwurf bekommt oder kritisiert wird, dieses Gefühl abrufen, nachempfinden und mit seinem verhalten dir gegenüber in Verbindung bringen. Du zeigst ihm dadurch gleichzeitig auf subtile art dass du deine eigenen Fehler selbst erkennst und nicht vergisst.

Dadurch versuche ich zu vermeiden dass eine "Schuldlast" im kontext mitschwingt die auf seinen Schultern liegt.

Das Verhältnis hat sich bei mir durch den weg um einiges gebessert. Er merkts mittlerweile auch oft selbst und ändert direkt was im verhalten oder im Denken um keine grundlose Eskalation zu Starten. Wir schaukeln uns auch gerne auf weil wir beide in gewissen dingen einfach dezent gesagt stur sind😅

herzilein35
Beitragsersteller

Danke! Das hat mir wirklich sehr geholfen!

X4554X  25.08.2024, 12:43
@herzilein35

Gerne😊

Ich wünsche dir viel erfolg.

Man hat nur eine Familie und diese Leider nicht das ganze Leben.

Ich finde es noch schön wenn mehrere Generationen unter einem Dach Leben. Früher war das noch normal und nichts verwerfliches.

Er braucht natürlich auch seine Zeit, wenn er nicht der ist der gerne über Gefühle spricht. Aber du kannst es ihm ja zeigen ohne druck zu machen😉

Wichtig ist auch dass wenn er sich dir mal öffnet, dann sei auch voll da für ihn. Auch wenn er keiner sein sollte der gerne jemanden in den Arm nimmt. Ab und zu tuts ihnen gut auch wenn sies nicht zugeben wollen😅

Wenn dir unsicher bist wie sich etwas dass du sagen willst anfühlt, dann sag es dir mit bezug auf dich selbst.

Mir hilft das oft weiter. Ich sage mir einen Satz, gedanken oder sonstiges, mit stimmte selbst vor und fühle einfach den Satz. Man merkt normal schnell in der Brust oder Magengegend ob ein Satz eine defensivereaktion auslöst. Dann werde ich meinen anliegen anders Formulieren.

Falls ich dir sonst noch helfen kann einfach fragen😁

Ich würde prinzipiell versuchen Abstand zu halten. Wenn du dir keine eigene Wohnung leisten kannst dann ist vielleicht eine Wohngemeinschaft die erste Anlaufstelle. Eventuell kannst du auch einen Wohnberechtigungsschein erhalten von deiner Gemeinde dann kannst du dich auf Sozialwohnungen bewerben.

herzilein35
Beitragsersteller

Nein eine WG kommt für mich nicht infrage.

Sozialwohnung möchte ich nicht, daher warte ich ja auch bis ich genug Geld habe um was ordentliches zu bekommen und kein Drecksloch.

Singuli  25.08.2024, 10:37
@herzilein35

Prinzipiell solltest du aber Abstand nehmen, denn ob die Probleme zunehmen oder nicht steht in Frage. Ich würde eher denken, dass die Probleme zunehmen werden mit der Zeit.

herzilein35
Beitragsersteller
@Singuli

Das die zunehmen glaube ich eher nicht, aber danke! Ein Sturkopf trifft auf einen anderen Sturkopf.

Aylamanolo  02.09.2024, 12:53
@herzilein35

daher warte ich ja auch bis ich genug Geld habe

wenn das eine 25 j schreiben würde, würde ich denken; Ok, versteh ich. Aber du bist 43....Bist du sicher, dass du mit 53 nicht dieselben Ausre... äh Begründungen hast?

Mit 43 noch bei den Eltern wohnen ist schon echt krass und ich dachte mein Vater wäre mit 30 sehr spät dran🥴

Wie wärs wenn du weiter weg ziehst? Also in nen Landkreis. Da sind die Wohnungen billiger. Haben mein Freund und ich auch gemacht. Man muss dann halt auch oft mit Auto fahren.

herzilein35
Beitragsersteller

Ich bin an diesen Landkreis noch gebunden, da das Jobcenter meine Ausbildung über den Bildungsgutschein finanziert. Ich schaue schon lange nach einer Wohnung, es gibt aber nichts.

Weiterhin möchte ich einigermaßen auch ordentlich leben und nicht nach meiner Ausbildung wieder umziehen.