Was kann ich mit Rhetorik machen?

4 Antworten

Redegewandtheit ist eigentlich nur ein Werkzeug, das man einsetzen kann. Es muss noch ein wenig hinzukommen. Kannst Du komplizierte Sachverhalte einprägsam darstellen? Kannst Du in Streitfällen vermitteln? Kannst Du Menschen von etwas überzeugen? Kannst Du schnell auf Gegenargumente eingehen?

Zu alle diesem braucht man Redegewandtheit, die aber erst in Verbindung mit anderen Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen ist. Die Frage, die Du Dir zu beantworten hättest, ist, was kannst Du noch?

Mache dein Talent zu deinem Beruf. Werde Rhetoriktrainer. Das sind Leute, die in Seminaren Ratsuchenden helfen in der Rhetorik besser zu werden. Rhetorik-Seminare werden als tages-Seminar, als zweitages-Seminar oder als 3 Tages-Seminar durchgeführt. Man verdient gut, ist bei den Menschen anerkannt und nutzt sein Talent. Du solltest eine Trainerausbildung zum Rhetorik-Trainer besuchen. Gut zu sein in einem Gebiet, reicht nicht, um es gut rüber zu bringen. (Erinnere dich die Lehrer in Schule/Ausbildung) Trainerausbildungen gibt es zwar viele, aber wenig wirklich gute. Ein Bekannter von mir hat ne Rhetorik Trainerausbildung gemacht und ist jetzt erfolgreich. Er war bei jemanden, den er für den Besten hält. Guckst du: http://www.poehm.com/trainerausbildung-mit-lizenz/

ich glaube am besten ist es wenn du dich da mal genereller informierst und eigentlich ist das vielleicht nicht das einzige was dich interessiert

Adhovisne1
Beitragsersteller

Sonst hätte ich die Frage nicht gestellt, wenn ich mich nicht informieren wollte, wenn zum Beispiel Leute antworten, die in ihrem Beruf, welcher auch immer, Rhetorik benötigen. Und doch ja, mich interessiert erstmal nur das Berufsfeld rund um Rhetorik, denn in die Politik, auch als Redenschreiber möchte ich wie gesagt nicht unbedingt.

Auf eine Informationsanfrage zu antworten, man solle sich informieren, ist nicht wirklich eine Hilfe.

Rhetorische Fähigkeiten sind in jedem Beruf vom Gebrauch ;)Du kannst ja in den Bereich Verkauf gehen.