Was kann ich mit einem erweiterten Hauptschulabschluss alles machen?

1 Antwort

Was kann ich mit einem eESA machen? Welche Berufe kann man mit einem eESA erlernen, die man mit einem normalen Hauptschulabschluss nicht erlernen kann?

Der erweiterte Hauptschulabschluss ist ein Abschluss der mittleren Reife (MSA). Er ist gleichwertig mit dem Realschulabschluss, sofern der Notenschnitt 3,0 oder besser ist.
Der nötige Notendurchschnitt für den erweiterten/qualifizierten liegt bei 2,0 statt 3,0 wie es beim Abschluss an der Realschule der Fall ist.

Hast Du also bspw. die 10. Klasse der Hauptschule mit einem Schnitt von 1,9 abgeschnitten, kannst Du danach ans Gymnasium gehen und Dein Abi machen.

Gibt es einen Weg (ausser mit der Berufsschule) wieder zurück in eine normale Schule zu gehen, um seinen MSA (oder besser z. B. Abi) nachzuholen?

Nein. Wenn Du einmal aus der allgemeinbildenden ("normalen") Schule raus bist, kommst Du nicht mehr dahin zurück. Weitere Schulabschlüsse kannst Du nur über die Berufsschule oder eine Ausbildung erlangen.
Das Abschliessen einer Ausbildung ist ebenfalls gleichwertig mit dem Realschulabschluss. Mit einem Notenschnitt von 3,0 oder besser, gleichwertig mit dem erweiterten Realschulabschluss.

Mein Ziel ist es, zu studieren oder wenigstens irgendwie im Büro zu arbeiten, da ich weiß, dass diese physische Handwerksarbeit nicht zu mir passt.

Sofern Dein Notenschnitt besser als 3,0 ist, kannst Du offiziell "Realschulabschluss" als Abschluss nennen. Selbiges mit dem erweiterten.

Mit dem Realschulabschluss kannst Du allgemein eine Menge Ausbildungen machen, die nicht handwerklich sind.

Zudem sind Stellen im öffentlichen Dienst (Rathaus etc.) - was Ausbildungen angeht - immer gut.
In der Regel liegt hier die Mindestanforderung bei jeder Ausbildung beim Hauptschulabschluss. Auch wenn andere Betriebe für diese Ausbildungen Fachabi oder Abi voraussetzen.
Zudem sind Bezahlung, Arbeitszeiten und Urlaubstage im öffentlichen Dienst sehr gut für eine Ausbildung, da das alles nach Tarif geregelt ist.