Was kann ich machen wenn meine alte Schule mein Zeugnis nicht mehr findet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage kommt mir so bekannt vor. Hattest du kürzlich noch einen anderen Account?

Möglicher Weise hat deine alte Schule die Unterlagen an deine neue Schule weiter geleitet? Hast du da mal nachgefragt?

Ansonsten muss dir deine alte Schule bescheinigen, dass sie das Zeugnis nicht finden können, damit du das wenigstens der Bewerbung beilegen kannst.

Hast du denn überhaupt kein Zeugnis? Oder gibt es vielleicht eine Kopie deines fehlenden Zeugnisses, bzw. hast du das schon mal irgendwo hingeschickt, dass man wenigstens eine Kopie an die alte Schule schicken könnte. Dann wären die in der Lage, ein neues Zeugnis auszustellen.

Du musst der alten Schule mindestens einmal wöchentlich per Mail oder per Brief ein Erinnerungsschreiben schicken, dass sie sehen, dass es Ernst ist.

Es kann nicht angehen, dass eine Schule so wichtige Unterlagen verschusselt. Vermutlich sind sie in einen falschen Ordner gearten, aber dann muss man eben suchen.

Andererseits kann es eigentlich auch nicht angehen, das Schüler, bzw. deren Eltern Zeugnisse verlieren... . Ausnahme: ein Brand.

Hast du denn gründlich genug gesucht, um dein Zeugnis zu finden? Das muss doch mit den anderen Zeugnissen in einem Zeugnisheft abgeheftet sein.

tofastforyoo
Beitragsersteller

also danke erstmal für deine antwort, auf deine frage nein das ist mein erster acc.

Ich hab schon alle stellen wo ich evtl ein zeugnis hingereicht haben könnte durch telefoniert und kein erfolg gehabt.

Leider habe ich keine Kopie von diesem Zeugnis.

& Ja du hast recht normalerweise sollte man auch alles zeugnise haben ( ich habe von klasse 1-8 alles und von klasse 9 das erste halbjahr). aber es gibt umstände unter denen man ebend ein zeugnis verliert wie zbs ein brand.

Ich verstehe das die Schule zeit zum suchen benötigt, aber für mich stellt sich die Frage warum man mich heute zu einer Späteren Uhrzeit vertröstet in der zbs die Schule schon leer ist. oder warum man mir nicht einfach wie es üblich ist eine kopie aushändigt. Eine ganze schülerakte plus noten soll weg sein? wie kann sowas sein?

polarbaer64  25.04.2018, 17:34
@tofastforyoo

Kann theoretisch eigentlich überhaupt nicht sein! Ich vermute mal einfach, die Akte ist in einen falschen Ordner, Karton, oder was auch immer, geraten. und irgendein armer "Knecht" muss jetzt jeden einzelnen Ordner, bzw. Karton im Archiv durchsuchen.

Wenn du nicht volljährig bist, was ich annehme, dann lass deine Eltern einen Brief schreiben, dass sie um Aushändigung des Zeugnissen bis...(Datum) bitten, ansonsten soll die Schule eine Art Bescheinigung schicken, in der die Schule das Verschulden am Verschwinden des Zeugnisses anerkennt. Wenn du das mitschickst und ansonsten andere relevante Zeugnisse davor und danach, dann sollte das doch funktionieren (einstweilen) . Und dann schreibst du, dass du das Zeugnis nach reichst, sobald die Schule es dir aushändigt.

tofastforyoo
Beitragsersteller
@polarbaer64

ein schreiben auf rausgabe des zeugnis haben sie schon erhalten.

und diese bescheinigung wollte mir der schulleiter nicht geben, er wollte zeit bis heute und heute wurde ich einfach vertröstet auf eine uhrzeit an der keiner mehr in der schule war.

es geht darum das ich genau das zeugnis vorzeigen muss und da hilft mir nichts auser das der schulleiter sein verschlampen zugibt und das wird er nicht.

gibt es noch eine andere lösung ?

polarbaer64  27.04.2018, 10:26

Danke auch für´s Sternchen :o) .

Wen sie dich vertroesten dan stimmt da of was nicht berufe dich mal auf den datenschut den so einfach darf deine ehmaliege schule zeugnise nicht weiterleiten und Mache der schule klar wen sie das nicht haben und es keine klärung gibt und du deswegn deine ausbildung verlierst machts du sie haftbar !Dan sollte was Passieren !

tofastforyoo
Beitragsersteller

Ich habe dem Schulleiter beim gespräch schon Mitgeteilt, dass es dringend ist da es um Meine Ausbildung geht und ich diese sonst verliere und er meinte es sollte bis heute ein Ergebnis geben aber wie ich schon sagte in einem Kommentar... Heute hieß es dann rufen sie später an obwohl da niemand mehr in der Schule war.. meine Einzige Idee wäre da morgen hin gehen und denen Klar sagen das ich Morgen eine Lösung brauche ohne wenn und aber.

herakles3000  25.04.2018, 17:52
@tofastforyoo

Wen du morgen hingeshtz und es wieder nichts bringt gehst du als nächstes zum Anwal den dan hat die schule eineige probleme! rEchen der schule mal deine verluste da vor die so zahelb wern müste selbst wendas nur bis zum ende der Ausbildung wäre sond das nichtmal deine Geasamte verluste!.Oder du wendest dich vorher noch an die schulbehörde!

tofastforyoo
Beitragsersteller
@herakles3000

das schulamt meinte die schule müsse sich bei denen melden dann würde man ein zweit zeugnis mit noten ausstellen aber der leiter stellt sich ja quer und ich steh dumm da.. wenn da morgen kein weg hin führt werde ich dem klipp und klar sagen das er mir entweder nun mein zeugnis gibt oder ich ein anwalt nehmen muss.. oder er zumindest mit meiner ausbildungstelle das klärt das dieses zeugnis weg ist und das ich den platz nicht verliere ...

Ich würde da jeden Tag auf der Matte stehen, und um ein Gespräch bitten. Geh hin! Ruf nicht nur an. Sie müssen es dir kopieren.

tofastforyoo
Beitragsersteller

Ich war schon vor Ort wo ich diese Antwort ja erhielt, dass man es suchen müsse .. und wurde auf heute vertröstet. Heute rief ich an und erhielt die antwort: "bitte rufen sie um 14 uhr nochmal an" Gesagt getan(schon um 13 uhr versucht bis 14 uhr) aber da hebte niemand mehr ab, also fuhr ich hin und siehe da . es war niemand mehr anzutreffen

tofastforyoo
Beitragsersteller
@naohhhmi

meine Sorge ist das sie mich wieder vertrösten und meine Zeit rennt wie gesagt ich hab einen Platz und wegen einem Stück papier .. Zumal ist es doch nicht mein Verschulden wenn sie meine Akte verlieren oder ?

naohhhmi  25.04.2018, 17:07
@tofastforyoo

Naja, es ist erst mal deine Schuld, dass du dein ursprünglich ausgehändigtes Zeugnis nicht mehr hast. Ein bisschen Zeit muss man der Schule schon geben, bis sie das Zeugnis aus dem Archiv kopiert haben. Die werden es schon noch finden.

tofastforyoo
Beitragsersteller
@polarbaer64

also ich hab es nicht verloren im sinne verschlampt falls du darauf hinaus möchtest.

ein unglückliches ereigniss und schon ist mal so ein papier weg.

ich verstehe das sie zeit brauchen aber wie lange soll sowas dauern ? einen monat oder mit was muss ich da rechnen ?

tofastforyoo
Beitragsersteller
@naohhhmi

ich verstehe das sie zeit benötigen aber sollte da nicht eine woche reichen ?

naohhhmi  25.04.2018, 18:02
@tofastforyoo

Vom Gefühl her würde ich sagen 2-3 Wochen wären angemessen. Es kann immer mal sein, dass der zuständige Lehrer gerade nicht verfügbar ist (Klassenfahrt, krank...) oder dass die Suche sich langwierig gestaltet. Vielleicht müssen etliche Akten gesichtet werden, Protokolle, Arbeiten etc, wenn sie das Zeugnis quasi neu schreiben müssen, weil die Kopie weg ist. Das dauert dann natürlich. Wenn es nach 3 Wochen immer noch nicht geklappt hat, wirst du wohl den Rechtsweg gehen müssen. Erst mal Fristsetzung, wenn die Frist verstreicht würde ich zum Anwalt gehen.

tofastforyoo
Beitragsersteller
@naohhhmi

Ich werde das morgen abgeben und denen eine Woche zeit geben, denn länger spielraum habe ich von meiner AUSBILDUGSSTELLE auch nicht mehr .. sollte es dann keine lösung geben muss ich leider Rechtswege gehen und denen anrechnen das ich meine Ausbildung dadurch nicht beginnen konnte und somit einen Schaden habe ...

Und warum findest "Du" es selbst nicht mehr?

naohhhmi  25.04.2018, 17:01

Das ist irrelevant. Die Schule muss es aufbewahren. Es kommt vor, dass Häuser mitsamt sämtlicher Unterlagen abfackeln etc.

tofastforyoo
Beitragsersteller

richtig sowas kann mal abhanden kommen ...