Was kann ich machen wenn mein Freund die Kinder im Streit mit Reinzieht?

4 Antworten

Dein Fragetitel ist sehr unfair und instrumentalisiert Kinder. Im Sinne des Kindeswohles sollten Eltern fair zueinander bleiben. Das Jugendamt oder Erziehungsberatung von anderne Seiten kann da helfen.

Deine Fragebeschreibung spricht dagegen eine andere Sprache. Also erstmal: Ist es auch der Sohn von deinem Ex? Wenn nein, ist die Frage natürlich verwerflich und ich weiß nicht, welchem Zweck sie folgen soll. Wenn ja, sit die Frage berechtigt. Der kindeswille wird immer berücksichtigt und etwa ab 14 Jahren dürfen Kinder entscheiden, wo sie lieber leben sollen und wie der Umgang aussehen soll. Dein Ex wird ja bei der Wohnungssuche shcon berücksichtigen müssen, ob er ein Zimmer mehr braucht oder ob es für dne Umgang am Wochenende reicht, wenn es eine Couch gibt. Darf man also durchaus mal früh genug fragen und abklopfen, ob der gemeinsame Sohn häufiger bei ihm sien wird.

Ich weiss, ein Pulverfass: Aber mal etwas unangenehm nachgefragt: Wie alt ist dein Kind und wieso soll es schlecht sein es zu fragen, ob es beim Vater oder der Mutter leben möchte?

Was genau der Grund für die Trennung ist, steht da nicht und aus reiner Erfahrung weiss ich, dass nicht immer der Vater der böse Bube ist.

Wie das in deinem Fall aussieht, können wir hier gar nicht abschätzen.

Na ja, diese Frage ist ja durchaus legitim, wenn es auch sein Sohn ist. Er muss sich ja auch dazu äußern, wo er künftig leben möchte.

Kommt natürlich ein bisschen auf das Alter und die Art, wie er gefragt hat, an. Besser wäre natürlich, ihr sprecht gemeinsam mit dem Kind.

Ansonsten, das Jugendamt ist der beste Ansprechpartner, wenn ihr nicht klar kommt miteinander bezüglich des Kindes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denk objektiv darüber nach,was das Beste für das Kind ist.

Falls du das kannst.