was kann ich machen wenn ich die schule abbrechen möchte aber nicht zuhause vergammel möchte?

6 Antworten

Du hast noch Schulpflicht, mindestens eine Berufsschulfplicht...

Wie wäre es mit einem FSJ oder ähnliches? Eventuell findest du ja auch doch noch eine Ausbildung.

Gerade unbeliebte Ausbildungen wie Bäcker oder Metzger werden immer noch gesucht ;).

Ich würde auf ein Fachgymnasium wechseln. Da sind mehr Schüler von Realschulen. Und die werden an dem Punkt abgeholt bis zu dem man es auf der Realschule geschafft hat.

schokokeks1607
Beitragsersteller

würde ich ja auch gerne machen, nur das geht nicht itten im schuljahr. und länger halte ich es auf diesem gym nicht aus. ich will sofort da weg

Du bist 12 Jahre lang schulpflichtig. Aus diesem Grunde musst du dich an eine Berufsschule wenden, die nehmen auch Schueler auf, die keinen Ausbildungsplatz haben oder auch wie bei dir die Schule abbrechen. Dann gehst du ein- oder mehrmals in der Woche in die Berufsschule und du vergammelst auch nicht.

Wenn du doch einen Abschluss hast, kannst du dir jetzt Arbeit suchen, da gibts selbstverständlich keine Schulpflicht mehr für dich. Du kannst auch erstmal jobben gehen, allerdings lohnt sich das nicht wirklich, wenn du richtig Geld verdienen willst.

Dotter1981  02.11.2013, 17:32

Irrtum. Schulpflicht besteht insgesamt für 12 Jahre. Wer nach 10 Jahren aufhört muss eine Ausbildung machen.

BuMiiI  25.11.2013, 16:21
@Dotter1981

Das variiert nach Bundesland. Bei uns in Hessen sind es nur 9.

Vielleicht hilft Dir ja ein freiwilliges soziales Jahr.