Was kann ich machen, dass meine Tochter (14) endlich lernt, nach dem Toilettengang abzuspülen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten dein geschäft auch mal nicht abspülen. damit sie dann mal auf der toilette geht und es mal sehen soll wie eklick das ist! oder überlege dir ein strafe! zb. das sie jetz immer mit den klopputzen plus bad sauber machen muss!

fantasina  15.05.2011, 20:08

eklick? was ist das? ich finde es auch eklig solche Wörter hier lesen zu müssen...

Deine Frage löst bei mir einige zusätzliche Fragen aus: Hat deine Tochter seit Kindheit ein Problem? mit der Konzentration, mit der eigenen Körperpflege, im Sozialverhalten, beim Lernen? Spült sie seit Kindheit an nie oder hat sich das erst seit der Pupertät ausgeprägt?

Weil da so wenig Angaben sind, kann ich nur mehrere Vermutungen bringen.

Mit 14 sollen junge Menschen bewusst Verantwortung übernehmen, für ihre Ausbildung, die Berufsrichtung, für den "richtigen" Lebensweg und gleichzeitig viel lernen und Prüfungen bestehen. Der Körper befindet sich in Aufruhr und die Gefühle spielen verrückt .... also eine schwierige Lebensphase. Die Eltern (auch andere Ältere) werden als Sicherheit gebraucht und gleichzeitig als einengend und altmodisch abgelehnt.

Ein ungestörtes Gespräch über ihre momentane Lebens- und Gefühlslage kann dir viele Anhaltspunkte geben, wo das Problem liegt. Solche Gespräche (wie geht es dir wirklich, was denkst du über... wo kann ich dich besser verstehen...) laufen am Besten auf einem Spaziergang ohne andere Menschen und ohne Handy. Einfach mal richtig zuhören, nicht dagegen reden, nicht streiten, nur mal alles ruhig zur kenntnis nehmen. Streitgespräche dürfen dabei nicht aufkommen, sonst blockiert der Redefluss. Dafür in den nachfolgenden Tagen die wichtigen Themen schriftlich festhalten und z.B. wöchentlich gemeinsam für jeweils 1 Thema Ziele und Lösungen suchen und aufschreiben.

Wenn es eine pupertäre vorübergehende Widerstandshaltung ist, am Besten mit Abzügen beim Taschengeld verrechenen. Nicht streiten. Einen Kalender aufhängen, jedes "Nichtspülen" mit einem Strich eintragen. Wöchentlich abrechnen. Wenn die Tochter motzt, nicht darauf eingehen. Abzug beim Taschengeld als reine Konsquenz ihres eigenen Tuns darstellen. Sie kann das Problem selbst und einfach lösen indem sie sich "normal" verhält.

Liegt ein Konzentrationsmangel vor, weil sie schon an alles andere denkt und weggeht ohne zu spülen, muss sie für sich eine Lösung finden. Was kann sie sich vorstellen, damit sie nicht nur zuhause, sondern auch ausser Haus spült. Wäre ja auch im Schulalltag peinlich, wenn ihr Mitschülerinnen für sie spülen müssten? Abzüge beim Taschenggeld wie oben, zusätzlich schriftlich Lösungen sammeln, aber nur die Ideen, die sie selber bringt.

Sehr selten treten solche Verhalten bei Jugendlichen in psychischen, psychosomatischen oder sozialen Krisen auf. Da wäre dann ein Gespräch mit dem Hausarzt und eine weitere psychologische Abklärung anzuraten.

Alles Gute mary

Sowas ist doch Erziehungssache! Man sagt ja nicht umsonst: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr! Hast Du Dir auch schon Gedanken darüber gemacht, dass Du früher, als sie noch klein war, nicht konsequetnt genug warst, Du hast offenbar zulange gewartet, ihr das beizubringen. Wie alles Andere, ist auch sowas Erziehungssache. jetzt ist es fast schon zu spät, ihr Vorwürfe zu machen! Ich rate da auch, selber auch nicht mehr zu spülen, dann ekelt sie das auch an und spürt, wie ihr verhalten für den Rest der Familie ist und gibt sich Mühe und spült. Sonst geh jedesmal Kontrolle machen und schick sie nochmal rein, so hättest Du es ihr Früher son beibringen sollen, jetzt musst Du halt nochmal von Vorne beginnen. schick sie auch öfter mal die Toilette zu putzen, nach dem sie drin war, aber die ganze Toilette, nicht nur das Klo. So lernt sie es schon. Anfangen wie mit einem Kleinkind, was Du zuvor versäumt hast, musst Du jetzt nachholen. G.Elizza

Christa251248  15.05.2011, 06:49

Sehr gute Antwort elizza, bin in jedem Punkt deiner Meinung. DH

wenn du sche isse oder so im klo siehst sagst du sie soll SOFORT herkommen. wenn sie sagt gleich, dann sagst du NEIN JETZT wenn sie dann immer noch nein sagt dann schrei die ganze zeit dass sie jetzt herkommen soll

LittleLadyLou  14.05.2011, 20:36

Wie bei Mitten im Leben oder was?

Puh, schwierig, ich denke, ich würde so oft wie möglich vor der Toilette warten, wenn sie drauf geht und sie so oft wie möglich direkt erinnern zu spülen.

Das geht natürlich nicht immer, daher würde ich, jedes Mal wenn ich ihre Hinterlassenschaften im Klo entdecke, sie ranpfeifen, dass SIE spült und nicht du.

Wo hängt denn der Zettel zur Erinnerung? Wenn der irgendwie neben die Spülkasten hängt oder so, bringt es ja nichts. Es muss schon so sein, dass sie das Schild nicht übersehen kann. Es soll ja nicht ewig da hängen, deshalb kann es auch mal 2 Wochen blöd aussehen, zum Beispiel am Spiegelschrank oder der Tür. Und am besten mit ihrem Namen. "Spülen, Nele!!!"

Ggf. an ihre Zimmertür auch einen Zettel mit Erinnerung anbringen.

Wenn sie es dann nicht macht, weißt du, dass sie es nicht nur einfach vergisst, sondern es ihr egal ist und sie auch zu faul ist, von ihrem Zimmer wieder zum WC zu gehen um zu spülen.

Sollte sie sich wirklich so verhalten, dann würde ich ihr androhen, dass der Fernseher aus dem Zimmer rauskommt, bis sie es kapiert hat. Hilft das nach einer Woche nicht, kommt der PC oder was auch immer raus! (reicht ja vielleicht auch, irgendein Kabel zu entfernen)

Vergessen ist die eine Sache, da kann man wirklich nicht sooo viel für, aber wenn sie durch dich und vielleicht ihren Vater so oft wie möglich direkt nach dem Toilettengang erinnert wird und eben durch einen oder mehrere Zettel erinnert wird, dann KANN sie es ja nicht vergessen. Dann weißt du, es ist ihre Faulheit und ihr Desinteresse und ich finde, das kann man dann auch ruhig mal mit Fernsehentzug oder ähnlichem bestrafen.

Das Bad und Klo zu putzen als Strafe/Konsequenz ist ja auch ein sehr guter Vorschlag. Allerdings finde ich, sollte eine 14-jährige ohnehin im Haushalt mithelfen und das Bad auch so regelmäßig putzen, nicht nur als Strafe. Außerdem denke ich, wird es vielleicht Gemaule und Gezanke geben und sie wird sich wehren, das Bad zu putzen. Auf so einen Nervkram hätte ich echt überhaupt keine Lust!

Wenn der Fernseher oder PC aus dem Zimmer entfernt wird, kann sie sich dagegen schlecht wehren.