hallo kölner!.welche stadtteile in köln von den aufgelisteten sind am sichersten und lebenswerten?

3 Antworten

Kalk, Chorweiler, Teile von Mülheim und Vingst, Kölnberg sind Viertel, wo ihr nicht hin sollte. Viel Kriminalität! Rodenkirchen und umliegende Viertel auf der Rheinseite (linksrheinisch) sind oft sehr teuer. Je näher am Stadtzentrum oder Rhein, desto kostspieliger. In Neustadt-Süd habe ich Freunde, die mehr Miete zahlen als im rechtsrheinischen Bereich, aber eine bezahlbare Wohnung gefunden haben. Vielleicht habt ihr ja Glück. Ich selbst wohne in Merheim, ein Stück weiter als Kalk noch. Hier hat man alles vor der Tür zum Einkaufen (Lidl, Bäcker, Apotheke, etc.), man ist schnell in den Kalker Arcaden zum Shoppen und mit der Bahn braucht man nicht lange in die Stadt.

Lindenthal, Ehrenfeld, Nippes, Neustadt und Sülz sind IN-Viertel in Innenstadtnähe. Viele Geschäfte, Mieten teuer, je nach Lage viel oder wenig Grün und entsprechender Freizeitwert.

Kalk fällt ein wenig aus der Reihe. Multi-Kulti Viertel auf der rechten (= falschen) Rheinseite. Rodenkirchen hat sich noch viel "dörflichen" Charakter erhalten. Kölsche Riviera mit Rheinauenwiesen und Sandstränden. Grüngürtel mit Fortsbotanischem Garten. Gut-Bürgerlicher Stadtteil. Serh gefragt besonders für Familien, Mieten teilweise bezahlbar. Mehr Info über Rodenkirchen unter http://koeln-rodenkirchen.eu

Also Kalk würde ich jetzt nicht empfehlen habe schon oft gehört dass es da ab und zu zur Sache geht, (Verwandte wohnen seit langem in Mühlheim)