Was kann ich machen?

3 Antworten

Hallo

jetzt bin ich gerade berührt von deiner Geschichte und irgendwie kommt es mir vor, als wärest du eine Gefangene in deiner „trauten“ Umgebung! Da dein Vater kein Verständnis für die Situation der restlichen Familienmitglieder und speziell für dich zeigt, würde ich versuchen das bessere Zimmer (Büro) zu bekommen. Dort hast du wenigstens ein grosses Fenster mit Aussicht. Dabei würde ich diplomatisch vorgehen und evt. zuerst das Gespräch mit der Mutter suchen. Du kannst wirklich deutlich zu deinem Anliegen äussern und klare Haltung dazu einnehmen. Wieso soll nun das schönere Zimmer leer stehen, während du dich im Kleineren, Dunkleren zurückziehen musst?
So kannst du ja deinem Vater auch entgegenkommen, indem du akzeptierst, dass er im restlichen Wohnbereich arbeitet…

Biete auch deine Hilfe für den Umzug an und dann wird es hoffentlich funktionieren!

Viel Mut und LG

Zuerst mal: die Antwort von Aylamanolo kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Jeder!, ob Vater oder Tochter, hat das Recht auf freie Bewegung im eigenen Zuhause!

Nun zu dir: ich würde an deiner Stelle versuchen, einen guten Moment zu erwischen, wo dein Vater nicht am telefonieren ist und vielleicht etwas besser gelaunt ist. Ich würde zu ihm sagen, "Papa, kann ich mal in Ruhe mit dir reden?". Vielleicht versteht er dich ja dann.

Kann ich da irgendwas machen

Wer zahlt die Miete? Du?

Dein Vater arbeitet im Home Office, vermutlich mit Kundenkontakt.Da kann es durchaus schon mal lauter zugehen. Klar, ist es blöde, wenn er in sein eigenes Zimmer nicht nutzt, aber vielleicht fühlt er sich da getrennt von der Familie.

Jedenfalls kannst du nichts machen, wenn deine Eltern das nicht ändern.

Eleabyw
Beitragsersteller

Glaub nicht dass er Angst hat getrennt zu sein, jeder muss ja so weit weg wie möglich wenn er telefoniert. Am liebsten ist es ihm immer wenn niemand zuhause ist

zentangle  12.07.2023, 12:51

Wer zahlt befielt? So ein Familienverhältnis wünscht sich niemand… Deine Meinung finde ich sehr unterdrückend!

Aylamanolo  12.07.2023, 15:31
@zentangle

und die verwöhnten Kinder haben das Recht, die Eltern zu tyrannisieren?

zentangle  12.07.2023, 16:27
@Aylamanolo

Was soll am Anspruch, sich im Familienhaus frei zu bewegen, verwöhnt sein? Eigenartige Vorstellungen von Zusammenwohnen!