Was kann ich in einem 10minuten referat über fahrradfahren alles sagen, Ideen?

3 Antworten

Moin,

  • Verschiedene Rahmenmaterialien und deren Vor- und Nachteile
  • Verschiedene Bremsen bzw. Bremsarten
  • Carbon vs. Aluminium (siehe erster Punkt)
  • Zubehörteile und Apps (Strava, Komoot etc.) vorstellen
  • Erklärung wie man Schaltung einstellt und den Aufbau
  • Sonstiges

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. ;-)

Viele Grüße

MrDog

Wie man sich Straßenverkehr verhält und wie man die unterschiedlichen Arten auseinander halten kann. Beispielsweise werden gewöhnliche alte Fahrräder manchmal fälschlicherweise als Hollandräder bezeichnet.

Zudem noch grob, auf was beim Kauf zu achten ist bzw was das richtige wäre, je nach Vorstellungen und Nutzung. Das ist eine der am meist gestellten Fragen.

Erwähnenswert finde ich persönlich, dass heute das meiste nur billige Chinascheiße ist. Je älter ein Fahrrad, desto mehr Wertarbeit steckt drin, also fürs Leben gebaut. Sogar billig Fahrräder von früher sind Wertarbeit und hochwertiger als Discountschrott von heute

drakonasz  25.01.2021, 20:46

Ergänzend: da es sehr vielen Leuten um den Preis geht und dennoch Qualität haben wollen. Da sind alte Markenräder günstig und zuverlässig

Fahrradtechnik, Rahmenaufbau, Fahrradarten, fahren im Verkehr.