Was kann ich im Studium ändern?

2 Antworten

Chemie ist eines der Studienfächer, in denen es absolut normal ist, durch Modulprüfungen durchzufallen und zwei, drei Semester länger zu brauchen als die Regelstudienzeit.

Also: Akzeptiere dass es so ist, stehe auf, richte deine Krone und weiter gehts!

Wenn es schon mit der Vorbereitung auf die Modulprüfungen eines Semesters nicht gut funktioniert hat, solltest du nicht als nächsten Schritt versuchen, dich gleichzeitig auf dei Modulprüfungen zweier Semester vorzubereiten. Sondern sehe erstmal zu, dass du eine vernünftige Vorbereitung für ein Semester hinbekommst.

Nimm' dir die Zeit, die durchgefallenen Module sorgfältig neu vorzubereiten. Wenn es geht, gleich im nächsten Semester, anstatt dass du das 2. Fachsemester antrittst. Wenn die Module nur einmal jährlich angeboten werden, mache jetzt das 2. Fachsemester und wiederhole dann das 1. Fachsemester.

Du hast ja meistens insgesamt drei Versuche, davon 2 Klausuren und den dritten mündlichen Versuch. Ich weiß, es schlägt sehr auf die Moral und das Selbstbewusstsein, aber ich würde dir raten dranzubleiben, falls dich Chemie wirklich interessiert. Melde dich beim 2. Semester einfach bei den Profs an für Beratungsgespräche.

RedPanther  30.01.2024, 09:28
Du hast ja meistens insgesamt drei Versuche, davon 2 Klausuren und den dritten mündlichen Versuch.

Das ist übrigens auch innerhalb Deutschlands unterschiedlich. Nicht nur von Hochschule zu Hochschule, nicht nur von Fakultät zu Fakultät, nicht nur von Studiengang zu Studiengang - es kann sogar innerhalb eines Studiengangs zwischen einer füheren Studien- und Prüfungsordnung und der aktuellen SuPrO unterschiedlich sein.

chemlab30
Beitragsersteller

Ich studiere in der Schweiz und zumindest in der Chemie gibt es keine drei bzw. keinen mündlichen Versuch. Ich muss mich nochmals genauer beim Departement informieren, wie genau das mit dem Kompensieren funktioniert, aber die Wiederholungsprüfung kann ich nur einmal schreiben. Ich habe vor diese im Sommer 2024 zu machen, habe aber auch die Möglichkeit sie erst im Januar 2025 wiederholen. Da habe ich aber Angst vieles zu vergessen, aber im Sommer werde ich noch andere Prüfungen haben. Was ratet ihr mir?

Ausserdem weiss ich nicht so richtig wie beim Lernen vorgehen, ich hatte folgende Fächer: Chemie, Physik, Mathe und Programmieren. Meine Noten waren alle entweder eine 3 oder 3.5, wobei ich in manchen Fächern sehr knapp an der 4 war (Schweizer Noten). Ich weiss eigentlich, dass ich das besser kann, aber meine Vorgehensweise war nicht gut und das hat mich nur noch mehr demotiviert. Mit Mathe hatte ich am wenigstens Probleme, da hatte ich einfach nicht genügend Zeit die Prüfung fertig zu lösen. Chemie war alles multiple Choice und das Problem war, dass ich die Hälfte des Semester Chemie auf Englisch hatte und Mühe hatte alles zu verstehen, genauso war auch Physik alles auf Englisch. Programmieren war ich in der Theorie sehr gut, aber korrekte Codes zu schreiben fiel mir sehr schwer. Ich brauche eine Pause vom ganzen Unistress, aber das zweite Semester ist auch nicht weit entfernt und ich will nicht damit starten, bevor ich mir nicht gründlich Gedanken darüber gemacht habe, wie ich etwas verändern kann. (sorry für die lange Nachricht)