Weiße Flecken auf Pilea?

2 Antworten

Das ist normal! Diese Pflanzen haben auf der Plattunterseite Drüsen. Ich schätze, sie gleichen darüber ihren Stoffwechsel aus, geben überschüssige Salze ab. Meine haben das auch manchmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wahrscheinlich eine Pilzerkrankung, meine Pilea hat keinerlei Unregelmässigkeiten auf der Blattunterseite. Viele pflanzliche Pilzerkrankungen sichd schwierig zu bekämpfen, oft ist (vor allem im kleinen Maßstab) entfernen und vernichten (idealerweise durch verbrennen) der befallenen Blätter die beste Maßnahme. Wenn es ein alter Stock ist, könnte auch Verjüngen durch Kopfstecklinge helfen.

Me55557
Beitragsersteller

Die Flecken waren bereits auf der Pflanze als ich sie gekauft habe /: ich habe schon Stichlinge genommen...mal sehen ob es bei den anders aussieht. Danke für deine Antwort

Cougar99  25.06.2019, 21:31
@Me55557

Wenn diese Flecken schon beim Kauf auf den Blättern waren, könnten es Spritzmittelrückstände sein.