Was kann ich gegen Temperatur Schwankungen beim Duschwasser machen im Altbau?Heiß kalt lauwarm im Wechsel woran liegt sowas?

lisaloge  31.05.2024, 06:36

Wird ein Durchlauferhitzer verwendet?

Sally8484
Beitragsersteller

Ja und mit einer speziellen duschbrause für Durchlauferhitzer

2 Antworten

Wenn ihr einen Durchlauferhitzer verwendet, dann ist die Membran defekt und muss getauscht werden. Ohne Durchlauferhitzer kann es an wechselnder Entnahme und Verwendung von Sparduschköpfen liegen.

Sally8484
Beitragsersteller

Ich habe vom Vermieter eine neue duschbrause der Firma"Aqua Click"bekommen die duschbrause mit Massage und Spareffekt habe ich weggeschmissen

Euer Durchlauferhitzer ist entweder nicht der neuste oder ein zu einfaches Model.

Ich empfehle euch einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer. Dieser passt die Temperatur entsprechend dem Durchfluss an. Einfache mechanisch geregelte Durchlauferhitzer können das nicht, wodurch es bei Druckschwankungen im Trinkwassernetz zu Temperaturschwankungen kommt. Wenn man dann auch noch eine Thermostatbatterie hat kann es zum erhöhten schwingen der Temperatur kommen.

einer speziellen duschbrause für Durchlauferhitzer

Die würde ich gerne mal sehen... technisch/hydraulisch betrachtet ergibt eine solche Duschbrause keinen Sinn. Und eine Wassersparbrause hat auf mechanisch geregelte Durchlauferhitzer eher einen negativen als einen positiven Effekt.

Sally8484
Beitragsersteller

Geräusche macht der Durchlauferhitzer und warm kalt und lauwarm kommt jetzt auch raus.hatte vor paar Tage noch eine von Rossmann dran die ging nach 5minuten nur kalt.werde nochmal mit dem Vermieter reden und einen Fachmann gegebenfalls besorgen

Asardec  31.05.2024, 10:03
@Sally8484
Geräusche macht der Durchlauferhitzer

Was bedeutet "Geräusche"? Ein Brummen, einen häufiges Klacken oder vielleicht ein Fiepen?

Kannst du rausfinden was du für einen Durchlauferhitzer hast? Also Typ und Hersteller? Idealerweise hat das Gerät ein Typenschild welches du Abfotografieren kannst.

Sally8484
Beitragsersteller
@Asardec

Valliant mit zwei Stufen Schaltern also etwas älter.das Haus ist über 70jahre etwas alt

Sally8484
Beitragsersteller
@Asardec

Modell usw kann ich nicht sehen leider

Asardec  31.05.2024, 10:16
@Sally8484

Das Alter des Hauses hat nicht zwingend einen Einfluss auf das Alter des Durchlauferhitzers.

Aber der 2 Stufen Schalter lässt schon einen mechanischen Durchlauferhitzer vermuten. Diese haben für gewöhnlich nur einen Strömungsschalter der durch das fließende Wasser betätigt wird. Hierfür wird aber ein Mindestdurchfluss benötigt. Schwankt der Durchfluss (durch z.B. das Wasserzapfen an einer anderen Stelle) kann es passieren dass der Strömungsschalter (und damit auch der Durchlauferhitzer) aus geht. Hinzu kommt, dass die Leistung die an das Wasser abgegeben wird recht konstant ist. Das bedeutet, wenn sich die Menge des Wasser verändert, die durch den Durchlauferhitzer strömt, dann ändert sich auch automatisch die Temperatur des Wassers.

Moderne Durchlauferhitzer (elektronisch geregelt) minimieren dieses Problem soweit, dass es meist nicht mehr auffällt.

Eine Sparbrause kann bei mechanischen Durchlauferhitzern dazu führen, dass zu wenig Wasser über den Strömungsschalter fließt, so dass dieser schon bei kleineren Druck-/Strömungsveränderungen ein und aus schaltet. Tatsächlich sollte eine Brause ohne Sparfunktion hier sinnvoller sein.

Ich hatte mal eine Bekannte, die musste zusätzlich zur Dusche auch noch Warmwasser am Waschbecken zapfen, damit ausreichend Wasser durch den Durchlauferhitzer lief um so den Strömungsschalter zu aktivieren.

Sally8484
Beitragsersteller
@Asardec

Ich gebe die Hoffnung nicht auf obwohl es sehr nervig seit vier Wochen ist...

Asardec  31.05.2024, 10:31
@Sally8484

Läuft denn das Waschbecken bei dir über den selben Durchlauferhitzer? Wenn ja, probiere es doch mal aus. Am Waschbecken etwas Warmwasser laufen lassen und schauen ob sich die Situation in der Dusche verbessert. Das wäre natürlich keine dauerhafte Lösung.

Sally8484
Beitragsersteller
@Asardec

Ja läuft auch über den Durchlauferhitzer

Asardec  31.05.2024, 10:35
@Sally8484

Dann probiere es einfach mal aus. Ggf. reicht das zusätzliche Warmwasser über das Waschbecken um den Betrieb des Durchlauferhitzers konstanter zu halten.

Sally8484
Beitragsersteller
@Asardec

Ich probiere es und gehe später nochmal zum Vermieter bzw heute oder morgen