Was kann ich gegen Sorgen machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt natürlich darauf an, über was du dir Sorgen machst. Aber mir hilft es meistens in solchen Fällen etwas zu tut was mir spaß macht und/oder mich herausfordert. So kann ich mich auf andere Sachen konzentrieren und meine Sorgen meist vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

justme050707
Beitragsersteller

Danke 🫶🏻 Ja naja... mein Freund ist auf einem Seminar, in dem es darum geht abgeschottet zu sein (also keinen Handyempfang zu haben). Sie haben aber trotzdem eine Stelle von der Hütte entfernt an dem sie Internet haben. Er hat mir geschrieben, dass er mir heute Abend nochmal schreibt, hat er aber nicht. Nachdem sie auch wandern gehen und so, mache ich mir halt gerade sehr große Sorgen um ihn... Ich habe auch schon den ganzen Abend Bauchschmerzen und mir geht es nicht gut. Ich hoffe wirklich, dass ihm nichts passiert ist.

Am besten versuchen seine Gedanken auf irgendetwas anders (positives) zu lenken. Ablenkung kann auch ganz gut sein. Vielleicht etwas lesen oder dir irgendein Video anschauen.

Es kann auch helfen mit jemanden über seine Sorgen zu reden oder wenn das gerade nicht geht oder man das nicht möchte kann man seine Gedanken und Sorgen auch niederschreiben. Das kann sogar Klarheit schaffen und dann grübelt man im besten Fall nicht mehr darüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich sorgt, dann fokussiert man sich meistens auf etwas ganz Bestimmtes und tut so, als wäre das gerade der Weltuntergang. Dann steigert man sich so hinein und es wird immer schlimmer.

Die Sache, über die man sich sorgt, zu relativieren, kann helfen. Frage dich: Wird die Sonne morgen auch noch auf- und untergehen? Falls die Antwort "Ja" ist, ist die Sorge halb so wild.