Was kann ich gegen Kündigung tun?

Isuzu189  06.09.2024, 19:38

Wieso hast du die Vermutung gekündigt zu werden?

MANFRED2649
Beitragsersteller

ich Problem mit Chef ich sprechen Problem an bei andere Chefs von andere Stadt jetzt mit Regionalchef sprechen deswegen ich bin nicht lange da und die schon und sind höhere Positio

4 Antworten

Ich weiß nicht ob du mit diesen behinderten Ausweis Kündigungs Schutz hast. Da musst du dich an der Behörde erkundigen da wo du den Antrag gefüllt hast. Du kannst aber trotzdem gekündigt werden , da auch der Anspruch dem Arbeitgeber auf rechtens ist wenn die mit deiner Arbeit nicht zufrieden sind. Entweder er sagt ja er akzeptiert behinderte Menschen Oder auch nicht. Aber das tun die wenigsten. Eigentlich muss man im Vorhinein geheim halten. Weil wenn du sagst du hast behinderten Ausweis dann Nehmen die Meisten Firmen erst Recht nicht so solche Leute

Es geht schon mal damit los, dass er, wenn Du einen Behindertenausweis hast, die Kündigung beim Amt beantragen muss. Ohne deren Genehmigung ist eine Kündigung nicht möglich, bzw. er muss auf dem Arbeitsgericht mit einer hohen Abfindung rechnen.

MANFRED2649
Beitragsersteller

Wie hoch kann sowas ausfallen ? Und wie wahrscheinlich ist es das dass durch geht weil so lange bin ich jetzt auch nicht im Unternehmen und mein brutto ist ja nur 2800 , und wird es dann auf das Arbeitslosengeld dazu berechnet ?

AnnaStark  07.09.2024, 08:05
@MANFRED2649

Mit dem Arbeitslosengeld hat die Abfindung nichts zu tun, solange Du fristgemäß gekündigt wirst.

Und die Höhe der Abfindung ist eben dann auch eine Verhandlungssache, wie Dein Anwalt an die Sache ran geht.

Zum Anwalt gehen oder zum Arbeitsgericht oder zur Rechtsberatung oder zur Gewerkschaft wenn ihr im Betrieb eine habt.

MANFRED2649
Beitragsersteller

Gewerkschaft haben wir keine , es ist eine Einzelhandelsfiliale , ich dachte mir persönliche Tipps Anwalt etc. ist mir bewusst aber ich danke dir trotzdem .

Eine Kündigung muss ja begründet sein.

Zudem hast eine Kündigungsfrist - meistens sind das 3 Wochen bis 3 Monate.

Wenn du gekündigt wirst - fristlos. Dann hast du kein Anspruch auf irgendwas.

MANFRED2649
Beitragsersteller

Des ist eben meine Frage , wie können die mich fristlos kündigen?