Was kann ich gegen Haarausfall machen? Blut abnehmen? Vitamin?

9 Antworten

Haarausfall kann viele Ursachen haben:

zu viel Chemie, färben, bleichen

zu heißes Fönen

Vitamin- oder Nährstoffmangel

Antibiotika-Einnahme oder andere Medikamente, auch Pille

einseitige/ungesunde Ernährung

Drogen- oder Alkoholmißbrauch.

Genau kann Dir nur ein Arzt sagen, was los ist. Und sicher wird er Dir etwas Blut abnehmen müssen. Das ist aber nicht schlimm. Aus dem Blut können wichtige Werte abgelesen werden, z. B. ob Du Eisenmangel hast. Gerade bei jungen Frauen ist das häufig und kann zu Haarausfall führen.

Hallo Maria544,

zur Diagnosestellung und Behandlungsmöglichkeiten von Haarerkrankungen ist der Hautarzt (Dermatologe) der richtige Ansprechpartner. Manche Dermatologen bieten für Haarprobleme sogar eine spezielle Haarsprechstunde an. Hier findest Du Dermatologen in Deiner Nähe www.regaine.de/dermatologen-in-ihrer-naehe

Nach einem umfassenden Anamnesegespräch, in welchem die persönlichen Lebensumstände des Patienten, sowie eine eventuelle erbliche Veranlagung abgeklärt werden, untersucht der Arzt die Haarstruktur, die Kopfhaut und die Haardichte des Patienten. Hierfür stehen dem Hautarzt verschiedene Methoden zur Verfügung (Trichoscan, Trichogramm, Dermatoskopie), um Art und Verlauf des Haarausfalls festzustellen. Nach Diagnosestellung wird Dir der Arzt eine für Dich geeignete Therapie empfehlen können.

Die Therapieform richtet sich nach der Art des Haarausfalls: Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel helfen vorwiegend bei diffusem Haarausfall, aber auch bei einem stress- oder ernährungsbedingten Haarverlust, denn oft gehen diese Haarformen mit einer Mangelernährung des Körpers und der Haarwurzeln einher.

Allerdings nimmt der Mensch mit einer ausgewogenen Ernährung in der Regel ausreichend Eisen, Zink und Biotin zu sich, die für die Festigkeit der Haarwurzeln verantwortlich sind.

Mehr Informationen zum Thema Haarausfall findest Du unter www.regaine.de

Alles Gute wünscht Dir Anna vom Regaine® Team

https://www.regaine.de/pflichtangaben

Haarausfall kann z.B.: durch zu hohen Blutdruck entstehen oder auch durch das Altern und mehr.

Es gibt nur weniges was hilft.

Vitamine helfen er weniger.

Wenn du wissen willst was hilft würde ich dir eine Reportage über Haare von Quarks und co. empfehlen zu angucken, dort gibt es auch noch anderes interessantes über Haare (in der raportage).

Gib dazu einfach bei YouTube ein (wenn du willst): Quarks und co. Haare

Ich hoffe ich half dir, bei Fragen an mich Stelle sie doch in die Kommentare.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du einen starken Mangel hast, kann der Haarausfall hervorrufen. Es gibt viele Gründe für Haarausfall, kann z.B. auch die Nebenwirkung von bestimmten Medikamenten sein.

Wenn der Arzt einen Mangel feststellt, dann wird er dir sagen, was du dagegen tun kannst/ dir was verschreiben. Und was die Tabletten angeht, die du nimmst, sprich das mit deinem Arzt ab, ob das sinnvoll ist (falls noch nicht getan)

Vitamine sind wichtig damit dein Körper so funktioniert, wie er soll.
Der Arzt kann anhand deines Blutes bestimmte Dinge über deinen Körper herausfinden.

Wie alt bist du denn? Wenn du männlich und ü18 bist kann ein haarausfall genetisch vorherbestimmt sein (also einfach so auftreten) und du kannst wenig dagegen tun
Falls nicht, dann wird dir der arzt wohl mehr erzählen können

verreisterNutzer  31.03.2020, 04:48

Ich bin weiblich und in 8 tagen bin ich 17

Tadokiarika  31.03.2020, 04:49
@verreisterNutzer

mir sind damals auch viele haare ausgefallen vom regelmäßigen selber färben. auch zu hartes kämmen kann die ursache sein. ansonsten am besten wirklich zum arzt :)