Was kann ich gegen den Rücklauf von Kondenswasser der Dunstabzugshaube tun

4 Antworten

Hallo. Ohne die Situation genau zu kennen, kann ich lediglich versuchen, annähernd eine Antwort zu geben. Ich könnte mir vorstellen, dass das Rohr vom Dampfabzug aufwärts zum Dach hinaus führt. Der heisse Dampf kühlt sich beim Austreten derart ab, dass die kalte Luft die Wassermenge nicht mehr aufzunehmen imstande ist. Deshalb setzt sich Kondenswasser auf der Rohrinnenseite an. Dieses läuft dann dem Rohr entlang nach unten, und schliesslich tropft es dir quasi in die Pfanne. Dagegen können zwei Massnahmen Abhilfe schaffen: einerseits sollte das Rohr wärmegedämmt werden, und zwar auf die ganze Länge, also auch über dem Dach. Anderseits sollte ein Syphon in das Rohr eingebaut werden, also eine Art Sack, in dem sich das Kondenswasser sammelt. Ab diesem Syphon muss das Rohr seitwärts verlaufen, und erst nachher wieder nach unten. Dieser Sack (so eine Art Sackgasse des Rohres gegen unten) sollte entleert werden können. Oft verdunstet das angesammelte Wasser, aber zur Sicherheit wäre eine Entleerung angebracht. Diese beiden Massnahmen sind nicht so einfach zu machen. Du kommst wohl nicht darum herum, einen Fachmann beizuziehen. Ich hoffe, dass diese Erläuterungen dir etwas geholfen haben.

Ferndiagnose. Rohr läuft mit Sicherheit nicht in Waage, sondern im Außenbreich schräg nach oben. Versuche im Außenbereich die Blende abzunehmen, das druchgeführte Rohr zum Mauerwerk abzudichten. Nun setzt du die Blende mit Dichtungsmittel wieder drauf. Als Dichtungsmittel empfehlen die Fachleute diverse Highlights. Zum Schluß habe ich mich für Sikaflex entschieden. Das gibt es auch dauerelastisch und überstreichbar. Im Wohnwagenbau hat es sich auch bewährt. Die Blende sollte nicht offen sein sondern mit Klappen versehen sein. Sikaflex ca. 14€ pro Kartusche. Im Autozubehör erhältlich.Gutes Gelingen.

Hi Curly78, das ist relativ einfach zu machen. Du brauchst eine Kondensatsammler (Kondensatfalle) mit Ablauf. An diesen Ablauf kommt dann ein dünner Schlauch welcher in einen Sammelbehälter eingehängt wird. Dieser Sammelbehälter sollte regelmäßig kontrolliert werden und gegebenenfalls natürlich entleert werden. Wenn die Abluft über´s Dach geht dann kann den dünnen Schlauch auch zwischen den Pfannen nach außen leiten. Es gibt Kondensatfallen die keinen Ablauf haben - bei denen wird darauf "gesetzt" das nicht viel Kondensat anfällt. Und das bisschen soll dann wieder verdunsten. Das ist völliger Blödsinn = nicht kaufen ! Nur mit Ablauf ! Dieser K.-Abscheider sollte so nahe wie möglich an den Austritt aus dem Dach montiert werden. Auch ist es nicht schlecht wenn das Rohr (meistens aus Plastik) isoliert wäre. Es gibt mehrere Hersteller. Google weiß wo und wie sie heißen ! Viel Spaß

Da würde ich mal schnellstens die Filter wechseln oder auswaschen und auch das Gehäuse einer gründlichen Reinigung unterziehen.