Was kann ich gegen "blockierte" Beinmuskulatur machen?
Hallo, Ich habe das Problem, dass sich besonders meine Beinmuskulatur irgendwie "blockiert" anfühlt. Ich bin 17 Jahre alt, spiele Volleyball und trainiere 5 mal die Woche, wovon ich 3 mal ins Fitness gehe um dort z.B. Sprungkrafttraining zu machen. Wenn nun aber Sprungkraft trainiere fühlt es sich an, als würde irgendwas meine Sprungkraft blockieren. Ich merke, dass ich auf jeden Fall (trotz Aufwärmens mit Springseil) genug Power habe doch diese durch das "Blockierte" nicht freisetzen kann. Ich weiß das klingt blöd aber es ist so^^.Weiß jemand woher das kommt und was man dagegen machen kann?
2 Antworten
Ich kenne jetzt den Aufbau deiner 5 Trainingseinheiten nicht. Aber wenn du von fünf Terminen schon 3x intensiv Sprungkraft übst und vermutlich bei zwei weiteren Einheiten spielst (und damit auch wieder ausspringst...), dürfte die Belastung grenzwertig hoch sein. Übertrainierte Muskeln verlieren Leistung. Mach also zwischen den intensiven Einheiten auch mal Pausen (ein bis zwei Tage) bis wieder volle Belastung drauf kommt! Muskeln erholen sich in den Pausen und passen sich der angeforderten höheren Leistung an. Ohne Pause keine Anpassung! Während des Entspannungstages für die Beine spricht übrigens nichts dagegen, gezieltes Krafttraining für Rücken oder Arme durchzuführen.
Ansonsten schau, dass du die Muskeln nach intensivem Training gut entspannst. Inhalt der "Entspannung" ist umstritten: Einige schwören auf ein langes Stretching, andere auf Massage und Blackroll/Faszienbehandlung, wieder andere auf Wärmebehandlung. Ich kombiniere von allem etwas..
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Hab vergessen zu sagen, dass ich die Blackroll schon regelmäßig benutze,aber ich denke,dass es mal ganz gut für meine Beine wäre das Ganze etwas langsamer anzugehen.
Blackroll Training. Damit lockerst du deine Faszien und kannst den Muskel Tonus (Anspannungszustand) gezielt senken. Danach wirst du dich "freier" fühlen!