Was kann ich für mein Kind tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist eine tolle Mutter, denn du machst dir Gedanken um ihren weiteren Weg und wie du ihn erleichtern kannst.

Den "Stempel" denke ich wird sie früher oder später sowieso haben, da sie einfach "anders" ist, das soll jetzt nicht gemein sein, Kinder sind aber oft kleine *piep* und lassen andere Kinder es spüren, wenn diese "anders" sind.

Vielleicht würde es ihr helfen mir anderen Kindern, die zwar auch Defizite irgendwo haben aber vielleicht schon älter sind und besser damit umgehen können, Kontakt zu pflegen. Kinder schauen sich bei anderen viel ab. Ansonsten kannst du wahrscheinlich nur spielerisch versuchen ihr das eine oder andere noch beizubringen. Wäre es evtl möglich sie noch länger in der Kita zu lassen und später einzuschulen oder auf eine Schule zu schicken, die sich intensiver mit ihr beschäftigen können, damit sie auch mithalten kann beim Stoff?

Du wirst den richtigen Weg finden und ich wünsche euch alles gute.

Bella9195
Beitragsersteller

Nein Sie wurde schon zurückgestellt sie muss leider dieses Jahr und eine Förderschule war leider nicht in der Nähe.

LissaW  11.06.2024, 19:44
@Bella9195

Okay, dann kannst du mir noch fördern. Wie gesagt ich würde versuchen die Dinge die sie nicht so beherrscht spielerisch zu üben. Bei Instagram gibt es bestimmt tolle Ideen die du umsetzen kannst. Und ich würde viel Zeit mit Gleichgesinnten (vor allem Kinder die etwas älter sind und dadurch vielleicht mehr können) verbringen. Dann schaut sie sich noch was ab. Sonst gibt es glaube ich nichts weiter was du tun kannst.

Du machst das genau richtig so. Du bist die Expertin für dein Kind. Die Erzieherin ist die Expertin ihrer Einrichtung.

Aber allein Du entscheidest was richtig und was falsch für dein Kind ist. Das darfst du niemals vergessen

Mein Sohn war auch ein Frühchen, mittlerweile ist er 1,80 und hat einen Beruf als Fachkaft.
Mach dir keine Sorge, die Kinder holen das alles auf. Lass dir aber auch nichts erzählen, was dein Kind nicht ist und setze Grenzen.

Stehe zu deinem Kind und alles wird sich gut entwickeln.

Bella9195
Beitragsersteller

Ist nur gar nicht so leicht wenn man auch das Fachwissen darüber hat, aber gleichzeitig auch Mama ist. Ich liebe meine Tochter und ich sehe sie z.B. ganz anders.

Ich finde, es war die richtige Entscheidung. So hat sie noch die Möglichkeit nen normalen Abschluss zu machen. Wenn absieht, dass das nichts wird, kann man dann immernoch die Richtung ändern. Aber sie jetzt schon in eine Schublade stecken, wenn es nicht super eindeutig ist, würd ich nicht machen.
Wie hätte sie das auch alles lernen sollen, wenn sie erst seit letztem Jahr hören kann. Bisschen mehr Geduld würde ich mit ihr schon haben