Was kann ich da noch tun?
Hallo!
Ich habe einen alten Lenovo 3000 N200, dieser verfügt über folgende Komponenten:
Intel Pentium T24XX (Dual Core: 2 GHz)
4 GB RAM DDR2
Nvidia Geforce Go 7300
Ja, ich weiß er ist sehr alt, aber da ich ein kleines Netzwerk basteln möchte, mit paar windows 10 clients und einem win server...
Muss ich die Laptops nutzen die ich habe, und darunter fällt nunmal er...
Das bedeutet, ich möchte ihn mit aktuellem Windows 10 22H2 ausstatten, dies funktionierte auch, jedoch macht die Grafik Probleme, installiere ich einen Treiber, so ist die Taskleiste wie auch das Startmenü absolut glasklar durchsichtig... und wenn man die einstellungen öffnet "laggen" diese, man kann sie kaum benutzen, es baut sich innerhalb denen kein Fenster. Installiere ich keinen Treiber ist das Zeugs in Ordnung, jedoch ist dann die Auflösung miserabel sodass sich damit kaum Arbeiten lässt.
Auf Win 10 1909 hingegen läuft alles einwandfrei, dies ist jedoch wie sicherlich bekannt eine Sicherheitsgefahr.
1 Antwort
Benutze eine aktuelle Linux Distribution wie Debian 12 mit Xfce. Das funktioniert besser und sicherer und lässt sich trotzdem per AD ins Netzwerk einbinden, wenn es unbedingt sein muss.
Wobei mir schleierhaft ist, warum man sich ein Windows Netzwerk antun will. Hat auch in Unternehmen keine Zukunft. 🤷♂️
Die Frage "Was kann ich da noch tun?" habe ich beantwortet: benutze eine Linux-Distribution.
Wenn Win 10 in einer aktuell unterstützten Version nicht funktioniert, dann hast du kaum eine andere Wahl. Denn eine nicht unterstützte zu benutzen, ist - wie du richtig feststellst - ein Sicherheitsrisiko und kein geringes. M$ Windows ist ein riesiges Angriffsziel.
ich möchte nicht böse wirken oder so, aber kannst du auch die Frage selbst beantworten, ich hab immernoch keine Antwort:(