Was kann ich bei einem Praktikumsreferat über meinen Betrieb sagen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyjo Motorfliege (: ,

Das ist ziemlich Allgemein gefragt. Erst einmal : Habt ihr irgendwelche Vorgaben vom Lehrer? Bei uns war es, dass wir ein Blatt bekommen haben, wo die ganzen Aufgaben gegliedert beschrieben wurden, die wir erledigen mussten. Oder ist es euch frei gestellt darüber zu schreiben?
Falls dies der Fall sein sollte, würde ich vorschlagen, dass du das Referat gegliedert verfassen solltest.
- Informationen über den Beruf den man im Betrieb ausübt
- Informationen über den Betrieb allgemein
- Begründe wieso du dich für dieses Praktikum entschieden hast
- Erzähle ein bisschen von den wichtigsten Tätigkeiten die du dort erlebt hast und erwähne vielleicht ein besonderes Ereignis bei dem du besonders viel Spaß hattest
- Beschreibe wie das Klima im Betrieb war, und wie du mit den Mitarbeitern/dem Chef zurecht gekommen bist
- Erzähle welche Erfahrungen du gemacht hast und ob du denkst, dass der Beruf etwas für dich wäre da du nun reinschnuppern konntest
- Schildere ob dir das Praktikum Spaß gemacht hat oder nicht / empfehle es weiter oder eben nicht

Nach der Reihenfolge würde ich es aufbauen, wir mussten es alles ordentlich gegliedert in einem Ordner haben, aber so wie es sich bei dir anhört, soll es ein zusammenhängender einzelner Text werden.
Ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich dir vermitteln werde, und bei weiteren Fragen kannst du gerne zu mir kommen! (:

Viel Glück mit dem Referat, ich bin sicher es wird gut wenn du eine bestimmte Struktur einhälst!

~mfg Absol

Motorfliege
Beitragsersteller

Aber und ist es frei überlassen was wir vortragen, also wir müssen nicht genau das Vortragen was auf dem Plakat klebt.

Motorfliege
Beitragsersteller

Erstmal Danke :). Ja, wir haben auch auch ein Blatt mit Aufgaben bekommen.

Was du gemacht hast wie dir die Firma gefällt, was die Firma macht usw