heißt es "..des Betriebs" oder "..des Betriebes"? :)

4 Antworten

Da gibt einen feinen Unterschied. Z.B. "währendes des betriebes der Maschine..." oder aber " betriebsbedingt ist eine 40 Stundenwoche..." Es kommt also darauf an wie der Inhalt der Mappe sein soll. Wenn die Überschrift ist:" Ich lernte während des betriebes in der Firma das.." ist betriebes richtig. Oder "während des betriebs des Schaufelbaggers fiel eine Bombe herunter und..." --- "Der Leiter des Betriebes lobte mein Verhalten..." usw. Der Unterschied ist also klein und fein.

es gibt eine einfache Faustregel, die meist hinkommt:

einsilbige Wörter bekommen -es angehängt.

Mehrsilbige nur das -s.

Stimmt aber nicht mehr, wenn das einsilbige Wort auf einem Vokal (Auto) endet oder das mehrsilbige auf eine Konsonantenhäufung.

"..des Betriebes" ist "richtiger", würde ich sagen, kann man beides schreiben. "..des Betriebs" ist ja nur eine Kurzform von "..des Betriebes" :)

umgangssprachlich: Betriebs aber bei einer bewerbungsmappe: Betriebes :)